Einwohnerentwicklung per 5. September 2019

Einwohner mit Hauptwohnung:                        20.393             

Einwohner mit Nebenwohnung:                            661

 

 

Uferweg Teltowkanalaue

Bezüglich des Uferwegs Teltowkanalaue, dem kanalbegleitenden Rad- und Fußweg, sind wir einen großen Schritt vorangekommen. In der letzten Woche haben die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und die Gemeinde einen Vertrag geschlossen. Damit kann der bisher sehr schlechte Zustand des Weges am WSV-Betriebsgelände, zwischen Schleusenbrücke und dem Alten Dorf, verbessert werden. Die Gemeindevertretung hatte für diesen Abschnitt am 16. Mai 2019 einen Grundsatzbeschluss gefasst. Jetzt beginnen die Planungen für eine Asphaltierung des Abschnittes, die im Jahr 2020 erfolgen soll.

 

 

Flächen Verlängerung Wolfswerder

Die öffentliche Auslegung des Flächennutzungsplan-Entwurfes hat begonnen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können den FNP-Entwurf hier im Rathaus einsehen und bis zum 2. Oktober eine Stellungnahme dazu abgeben. An der Zielstellung der Gemeinde, die Straße „Am Rund“ zu schließen und den Rest im Flächennutzungsplan als Grünfläche aufzunehmen, ändert sich nichts. Die ausliegenden Unterlagen sind auch über das Internet, Startseite der Gemeinde, einsehbar.

 

 

Rammrathbrücke

In der Einwohnerfragestunde habe ich schon darüber berichtet. Ende Oktober 2019 geht es los, voraussichtlich bis Ende Mai 2021.

 

 

E-Ladesäulen

Nicht zu übersehen ist, dass jetzt am Rathausmarkt und im Ort die baulichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Installation von Ladesäulen zu verzeichnen sind. In ca. einem Monat werden wir die Einweihung feiern können.

 

 

100 Jahre Kleinmachnow

Nächstes Jahr wird die Gemeinde Kleinmachnow 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass sind einige Veranstaltungen vorgesehen. Als Verwaltung haben wir uns aus der Anregung zur Baumpatenschaft ein Ziel gesetzt. Wir wollen bis zum Jubiläum 100 Jahre Landgemeinde Kleinmachnow auch 100 Baumpaten haben. Baumpaten sind wichtig insbesondere für Straßenbäume und gerade für Jungbäume unter zehn Jahre, damit sie in den langen Trockenphasen auch überleben können. Es gibt aber mindestens noch 200 Straßenbäume, die unter zehn Jahre alt sind. Machen Sie mit!

 

 

Ladesweite Tage der Sichtbarkeit

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien finden vom 22. bis 24. Oktober 2019 zum zweiten Mal die landesweiten Tage der Sichtbarkeit statt. Wir in Kleinmachnow nehmen mit den Grundschulen an insgesamt sieben Standorten teil. Das Projekt wird initiiert vom Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg. Mit Plakaten und Broschüren werden wir darauf aufmerksam machen und freuen uns, wenn Sie mitmachen. Vor allem freuen wir uns immer, wenn die Autofahrer auf die vielen neuen Schulkinder achten.

 

 

Feste

Nächstes Jahr werden wir 100 Jahre und feiern, aber auch in diesem Jahr gibt es noch einige Feste. Am 6. September 2019, 16:00 Uhr, findet das Herbstfest der Eigenherdschule statt. Ebenfalls am 6. September 2019, 16:00 Uhr, findet das Schulfest der Steinweg-Schule anlässlich des 50jährigen Bestehens statt. Am Samstag, 7. September 2019, 10:00 Uhr, feiert die KITA „Freundschaft“ ihren 50. Geburtstag und am 27. September 2019, 16:00 Uhr, feiert die KITA „Ameisenburg“ 20. Geburtstag.

 

 

Städtepartnerschaft

In der Zeit vom 19. bis 22. September 2019 wird eine Delegation aus Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Verwaltung in unserer Partnerstadt Schopfheim zu Gast sein. Delegationen aus den beiden anderen Partnerstädten von Schopfheim werden ebenfalls anwesend sein. Es wird eine interessante Reise werden, die Stadt Schopfheim hat ja auch einen neuen Bürgermeister. In diesem Jahr wird die Delegation seit langem wieder mit der Bahn nach Schopfheim reisen.