Frau Konrad informiert, dass eine neue Terminierung zu den ursprünglich geplanten 100 Jahre Kleinmachnow-Veranstaltungen derzeit nicht möglich ist. Die „Arbeitsgruppe 100 Jahre Kleinmachnow“ wird für die Nachholung der Veranstaltungen eine bestmögliche Lösung erarbeiten.

 

Bisher konnte die gelungene Vernissage der Ausstellung „Frauen leben in Kleinmachnow“ stattfinden. Die Ausstellung ist auf der Website online verfügbar und kann dort angesehen werden.

 

Die Chronik von Kleinmachnow ist fertiggestellt und seit dem 1.April käuflich u.a. in der Buchhandlung Natura zu erwerben. Es konnten bisher 700 Exemplare von insgesamt 2.000 Stück verkauft werden.

 

Parallel wurde ein Kleinmachnow-Quiz auf der Homepage angeboten, an dem 435 Personen teilnahmen.

 

Frau Weger berichtet über die Kulturveranstaltungen im Bürgersaal. Das Konzert am 14.03.2020 mit Uschi Brüning musste aufgrund der bisherigen Situation abgesagt werden. Es konnte hierfür ein Ersatztermin am 05.09.2020 gefunden werden. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Alle weiteren Veranstaltungen, Sommerkonzerte und auch der Kino-Sommer wurden abgesagt oder verschoben. 

Wiederaufgenommen werden konnte der Ausstellungsbetrieb im Landarbeiterhaus Zehlendorfer Damm 200. Seit dem 10.05.2020 sind die Arbeiten der Malerin Sabine Beyerle und dem Bildhauers Georg Mann unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu sehen.

 

Die Kammerspiele Kleinmachnow unterbreiten Streaming- und Bücherempfehlungen, werben für Gutscheinkäufe, begeistern live mit Arien vor leeren Zuschauerrängen und vertreiben die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung mit einem Rate-Quiz.

 

Frau Konrad informiert über die Zahlen der Einschulungen der Lernanfänger in Kleinmachnow für das Schuljahr 2020/21, Stand 12.05.2020.  

 

Lernanfänger

Anzahl Klassen

Eigenherd-Schule

44

2

Steinweg-Schule

63

3

Grundschule Auf dem Seeberg

38

2

Gesamt

145

7

 

In diesem Schuljahr gibt es voraussichtlich 26 Rückstellungen.

 

Die Zahlen der Einschulungen in Schulen freier Trägerschaft in Berlin und Brandenburg können voraussichtlich im September bekannt gegeben werden.

 

Auf Nachfrage informiert die Verwaltung, dass das Schulamt die Entscheidung zu den Klassengrößen jedes Jahr entsprechend der Anzahl der voraussichtlichen einzuschulenden Kinder neu trifft.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligten sich Frau Linke, Herr Singer, Frau Heilmann, Frau Schwarzkopf, Frau Masche und Frau Richel.