Frau Gasch, SB Verkehr/Klima/Umwelt, informiert anhand einer Präsentation über den Stand der Vorplanung und die in der Vergangenheit bereits erfolgten Planungen/Überlegungen:

 

-       durchgehender Mittelstreifen

-       Raum kompakter gestalten (kurze Wege)

-       Buskap und große Insel

-       Busbucht und kurze Querung

 

Folgende Vorzugsvariante schlägt die Verwaltung vor:

 

  • Aufpflasterungen zu den Einmündungen Adolf-Grimme-Ring
  • Querungsinseln an den Einmündungen Adolf-Grimme-Ring
  • lange, barrierefreie Bushaltestellen
  • vorgegebene Führung des Radfahrers (Gehweg/Radfahrer frei) durch den „sensiblen“ Bereich

 

Planung Knotenpunkt Karl-Marx-Straße/Förster-Funke-Allee – Variante zum kompakten LSA-Knoten:

 

  • kürzere Furten (längere Grünzeiten)
  • barrierefreie Querung
  • ÖPNV-Priorisierung bei neuer LSA möglich

 

Planung Knotenpunkt Karl-Marx-Straße/Förster-Funke-Allee – Variante Kreisverkehr:

 

  • keine Wartezeiten für Radfahrer
  • besserer Verkehrsfluss
  • längere Wege für Fußgänger
  • höhere Umbaukosten als LSA-Varianten

 

Planung Förster-Funke-Allee/Hohe Kiefer:

 

  • Variante LSA mit Radaufstellstreifen
  • Variante Kreisverkehr

 

Herr Höpfner vom Planungsbüro ist anwesend und steht für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen/diskutiert:

 

  • Shared Space im Bereich Rathausmarkt
  • Kreisverkehr Hohe Kiefer
  • wenn Kreisverkehr, dann Randgestaltung mit Zebrastreifen und begleitendem Radweg
  • Knoten Hohe Kiefer/Förster-Funke-Allee analog der Kreuzung E.-Thälmann-Str./Hohe Kiefer fahrbahnseitig Aufstellflächen für Radfahrer mit Markierung vorsehen
  • Die grundsätzliche Frage die sich stellt ist: Wollen wir einen Kreisverkehr oder eine LSA?

 

An der Diskussion beteiligten sich: Frau Sahlmann, Herr Weis, Herr Dr. Osthaus, Frau Dr. Bastians-Osthaus, Herr Göring

 

Frau Knuth verlässt die Sitzung um 20.00 Uhr.