Sitzung: 30.09.2020 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Frau Gasch, SB Verkehr/Klima/Umwelt, informiert anhand einer
Präsentation über den Stand der Vorplanung und die in der Vergangenheit bereits
erfolgten Planungen/Überlegungen:
-
durchgehender
Mittelstreifen
-
Raum
kompakter gestalten (kurze Wege)
-
Buskap
und große Insel
-
Busbucht
und kurze Querung
Folgende Vorzugsvariante schlägt die Verwaltung vor:
- Aufpflasterungen zu den Einmündungen
Adolf-Grimme-Ring
- Querungsinseln an den Einmündungen
Adolf-Grimme-Ring
- lange, barrierefreie Bushaltestellen
- vorgegebene Führung des Radfahrers
(Gehweg/Radfahrer frei) durch den „sensiblen“ Bereich
Planung Knotenpunkt Karl-Marx-Straße/Förster-Funke-Allee – Variante zum
kompakten LSA-Knoten:
- kürzere Furten (längere Grünzeiten)
- barrierefreie Querung
- ÖPNV-Priorisierung bei neuer LSA möglich
Planung Knotenpunkt Karl-Marx-Straße/Förster-Funke-Allee – Variante
Kreisverkehr:
- keine Wartezeiten für Radfahrer
- besserer Verkehrsfluss
- längere Wege für Fußgänger
- höhere Umbaukosten als LSA-Varianten
Planung Förster-Funke-Allee/Hohe Kiefer:
- Variante LSA mit Radaufstellstreifen
- Variante Kreisverkehr
Herr Höpfner vom Planungsbüro ist anwesend und steht für die
Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Folgende Punkte wurden
angesprochen/diskutiert:
- Shared Space im Bereich Rathausmarkt
- Kreisverkehr Hohe Kiefer
- wenn Kreisverkehr, dann Randgestaltung mit Zebrastreifen und
begleitendem Radweg
- Knoten Hohe Kiefer/Förster-Funke-Allee analog der Kreuzung
E.-Thälmann-Str./Hohe Kiefer fahrbahnseitig Aufstellflächen für Radfahrer
mit Markierung vorsehen
- Die grundsätzliche Frage die sich stellt ist: Wollen wir einen
Kreisverkehr oder eine LSA?
An der Diskussion beteiligten
sich: Frau Sahlmann, Herr
Weis, Herr Dr. Osthaus, Frau Dr. Bastians-Osthaus, Herr Göring
Frau Knuth verlässt die Sitzung um 20.00 Uhr.