Herr Ernsting:

Vorstellung des Projektes wie z.B. e-Bikes. Dazu hat der Landkreis hat vor einiger Zeit an einem Wettbewerb der Landesregierung zu alternativen Fortbewegungsmittel teilgenommen und den 1. Platz gewonnen. Neben Teltow und Bad Belzig wurde Kleinmachnow als Pilotstandort ausgewählt. Für dazu nötige externe Leistungen wird aktuell ein Vergabebeschluss vorbereitet. Die Mobilitätsstation ist aktuell für den Bereich des Rathausmarktes geplant, der genaue Standort dort muss noch entschieden werden. Eine Mobilitätsstation besteht aus dem einem „Seecontainer“ in dem sich E-Bikes oder ggf. E-Scooter befinden. Über eine Buchungssoftware erhält man Zutritt zum Container und kann sich ein Fortbewegungsmittel auswählen. In der Pilotphase wird die Nutzung kostenlos sein.

Wir hoffen, zu einem späteren Zeitpunkt Die Einbindung des auch den Europarc Dreilinden in das Projekt scheitert an den veränderten Arbeitsbedingungen durch Covid-19einbinden zu können. Zurzeit sind dort vViele Mitarbeiter der Firmen sind aktuell in Homeoffice und stehen als potentielle Nutzer nicht zur Verfügung.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Diskussion:

Herr Hurnik, Frau Roß, Frau Scheib, Frau Dr. Fischbach, Frau Sahlmann, Herr Grauwinkel

-          ist das sowas, was im Privatwirtschaftlichen gibt? was ist die Idee

-        was Was ist der Vorteil gegenüber dezentralen Aufstellplätzen?

-        Wwo sollen die der Container stehen auf dem Rathausmarkt stehen?

-        Wäre es nicht sinnvoll, eine Mobilitätsstation Wird es in die geplante Umgestaltung des Rathausmarktes / der Förster-Funke-Allee gleich mit einbezogeneinzubeziehen?

-        Welche Zielgruppe ist geplant, welche Radgrößen sind geplant? Kosten nach Ablauf des Pilotprojekts.

-        Hinweis: Es gibt bereits 2 Ee-Bikes, die bei SenVital untergestellt sind und ausgeliehen werden.