Einwohnerentwicklung

Einwohner mit Hauptwohnung:           20.296                         

Einwohner mit Nebenwohnung:               704                         

 

 

Statistik für das Jahr 2020

Geburten:                                                   85                         

Sterbefälle:                                                199                         

 

Ausstellung von Dokumenten

Personalausweise                                1.956              

Europässe                                            1.016    

Kinderreisepässe                                        93

 

 

Corona-Pandemie, Stand 10. Februar 2021

           

                                    Kleinmachnow                                    Landkreis PM  

 

Laborbestätigt:                       466                                                        5.436

Aktuell infiziert:                           4                                                            217

Verstorben:                                20                                                           141

 

 

·       An alle Beschäftigten im Rathaus wurden FFP2-Masken verteilt, die im Rathaus getragen werden müssen, außer am eigenen Arbeitsplatz.

·       Das mobile Arbeiten ist unkompliziert möglich, wenn die Voraussetzungen vorliegen und wird sehr gut von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen. Die Regelung gilt vorerst bis Ende März 2021.

·       Das Rathaus bleibt bis zum 1. April 2021 geschlossen. Ein Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Wenn der Inzidenzwert es zulässt, kann das Rathaus nach Ostern entweder stufenweise oder ganz wieder geöffnet werden.

·       Im Rahmen der Fürsorgepflicht können sich ab nächster Woche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den KITAs freiwillig einmal in der Woche auf Corona testen zu lassen. Der Test findet immer montags statt und ein positiver Test wird automatisch dem Gesundheitsamt mitgeteilt. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter wird dann von uns verpflichtet, sich dann beim Arzt einem PCR-Test zu unterziehen. Die Testungen in den KITAs werden erstmal über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt und sind mit dem Eigenbetrieb KITA-Verbund und mit dem Personalrat abgestimmt. Ich hoffe, dass die Tests gut angenommen werden.

 

 

Beitragserstattung der Elternbeiträge für KITA und Hort

In Anlehnung an die Regelung des Ministeriums, die das unterstützen, wurde hier auch eine Regelung getroffen. Es muss unterschieden werden zwischen Hort und KITA. Im Hortbereich ist es so, dass in diesem Jahr die Schule noch nicht geöffnet hat, so dass nur eine Notbetreuung für Kinder in Schule und Hort stattfindet, deren Eltern alleinerziehend sind oder in systemrelevanten Berufen arbeiten. Wenn jemand nicht arbeiten gehen kann, weil die Kinder Schule und Hort nicht besuchen dürfen, bekommen sie den Elternbeitrag zurück. Sollte jemand systemrelevant sein und an Tagen, wo es möglich ist, die Kinder nicht in Schule oder Hort zu schicken, sieht die Landesregierung vor, wer bis 50 % der Tage wahrnimmt bekommt die Hälfte des Beitrages zurück und wer über 50 % der Tage wahrnimmt, muss den vollen Elternbeitrag bezahlen.

Im KITA-Bereich gab es keine Schließung, trotzdem hat die Landesregierung angeregt, wenn es möglich ist, die Kinder zu Hause zu lassen. Wer sein Kind nicht in die KITA bringt, bekommt im Januar und Februar den vollen Beitrag zurück, bis 10 Tage 50 % und bei mehr als 10 Tagen muss der Beitrag voll bezahlt werden. Der Elternbeitrag wird im Februar und März nicht eingezogen. Den Eltern wurde mitgeteilt, dass im März eine Endabrechnung stattfinden wird.

Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus

Wie in jedem Jahr haben der Bürgermeister, der Vorsitzende der Gemeindevertreter und sein erster Stellvertreter am 27. Januar 2021 am OdF-Platz ein Blumengebinde niedergelegt. Auch andere Parteiorganisationen haben der Opfer gedacht. Es hat uns gefreut, dass dieser Tag trotz der Pandemie nicht vergessen wurde.