Sitzung: 11.02.2021 Gemeindevertretung
Beschluss: in Fachausschuss verwiesen ohne Maßgabe
Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0
Vorlage: DS-Nr. 012/21
Der Bürgermeister wird
beauftragt, vier Lastenfahrräder, davon zwei mit E-Antrieb und zwei ohne, für
Kleinmachnow anzuschaffen. Die Lastenräder sollen den Anwohner*innen, der
Verwaltung, (gemeindeeigenen) Unternehmen und Vereinen kostenfrei im Verleih
(z. B. an der neuen Mobilstation) zur Verfügung gestellt werden. Für die
Anschaffung soll das neue Förderprogramm des Landes Brandenburg in Anspruch
genommen werden (vgl. https://lbv.brandenburg.de/5225.htm).
Ø
Erläuterungen
zum Antrag durch Herrn Hahn.
Ø
Geschäftsordnungsantrag
von Frau Dr. Bastians-Osthaus – Verweisung in den Ausschuss für Umwelt, Verkehr
und Ordnungsangelegenheiten
An der Aussprache zur DS-Nr. 012/21
beteiligen sich:
Bürgermeister Herr Grubert
Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen, Herr Ernsting
Frau Linke
Herr Steinacker
Herr Hahn
Frau Pichl
Herr Gutheins
Frau Schwarzkopf
Abstimmung zum
Geschäftsordnungsantrag:
Der Geschäftsordnungsantrag wird einstimmig beschlossen.
Persönliche Erklärung von Herrn Grubert
Vor der Behandlung im UVO-Ausschuss möchte ich darauf hinweisen, dass
das nach meiner Auffassung mit Lastenfahrrädern nur klappt, wenn das in dem
Konzept mit der Mobilitätsstation und dem Betreiber oder was dort errichtet
wird, in Einklang zu bringen ist. Wir werden es nicht über die Verwaltung
machen können. Deshalb würde ich mit Sicherheit noch bis zur Auswertung der
Angebote warten, bevor ich einen Förderantrag stelle. Auf keinen Fall werde ich
das über die Verwaltung managen können, es ist auch nicht die Aufgabe der
Verwaltung. Auch wenn ich den Antrag sehr gut finde, aber es muss ein
Zwischenträger geben, der die Wartung und die Betreuung übernimmt.