Beschluss: zur Kenntnis genommen

Welche Maßnahmen hat die Verwaltung mit den Kitas, Schulen und Horten in kommunaler Trägerschaft ergriffen bzw. welche Unterstützung leistet die Verwaltung für diese Einrichtungen, um in einem möglichst hohen Maße Schutz vor einer Ansteckung durch das Corona Virus in den Einrichtungen zu erreichen?

Dies gilt für den derzeitigen Notbetrieb, als auch für eine stufenweise Wiedereröffnung der Einrichtungen.

 

1.      Ist die Beschaffung von ausreichend Desinfektionsmittelspendern an den Eingängen, den Sanitärräumen und den Klassenräumen gewährleistet bzw. erfolgt?

2.      Könnten durch die Verwaltung kostenlose FFP2-Masken in den Einrichtungen verteilt werden?

3.      Ist eine Durchführung von kostenlosen Schnelltests in den Einrichtungen geplant?

4.      Sind in den Einrichtungen geeignete Fiebermessgeräte angeschafft worden?

5.      Sind Raumluftfilter angeschafft worden?

6.      Wie können Eltern unterstützt werden, die in Eigenregie ein Filtergerät für ihren Klassenraum anschaffen wollen? Eigeninitiativen scheiterten u. a. daran, dass von Schulen mitgeteilt wurde, dass die Anschlussleistungen angeblich nicht ausreichen.

7.      Kann man verbindliche Aussagen treffen, welche Geräte bzw. welche Leistungen zugelassen werden können?

8.      Ist die Aussage richtig, dass Lüftungsgeräte aus Gründen der zusätzlichen Stromkosten nicht aufgestellt werden dürfen?

9.      Welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung, um möglichst viele effektive Maßnahmen zu ergreifen?

10.   Ist ein Nachtrag im Haushalt erforderlich bzw. gibt es eine Berechnung der Verwaltung für zusätzliche Ausgaben zur Pandemieeindämmung?

 

 

Bereits seit Anfang März 2020 wird in den Schulen zusätzlich zu den Standardreinigungen intensiv gereinigt und desinfiziert. Für die Schulen wurde eine angemessene Ausstattung mit Hygiene- und Schutzausrüstung angeschafft, dies schließt auch ausreichende Mengen von Desinfektionsmitteln ein.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat für die Kultusministerkonferenz (KMK) eine Handreichung zum richtigen Lüften in Schulen erarbeitet. Darin geben die Expertinnen und Experten für Innenraumlufthygiene des UBA Empfehlungen, wie sich mit richtigem Lüften in Schulen das Risiko reduzieren lässt, sich mit dem neuartigen Corona Virus zu infizieren. Auf Wunsch wurden und werden den Schulen CO2-Ampeln als Unterstützung der regelmäßigen Lüftungstätigkeit zur Verfügung gestellt.

 

 

Zu 1.

Ja, die Beschaffung von ausreichend Desinfektionsmittel und Spendern ist erfolgt.

 

 

Zu 2.

An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wurden FFP2-Masken verteilt. Das schließt die Sekretärinnen und das technische Personal in den Schulen ein.

Eine Verteilung an Schülerinnen und Schüler bzw. das pädagogische Personal ist nicht vorgesehen.

 

 

Zu 3.

Die Durchführung kostenloser Schnelltests in den Schulen ist nicht geplant.

 

 

Zu 4.

Zum größten Teil sind Fiebermessgeräte vorhanden bzw. können seitens der Schulen bei Bedarf angeschafft werden.

 

 

 

Zu 5.

Die Anschaffung von Raumluftfiltern ist nicht vorgesehen. Nach aktueller Empfehlung des Umweltbundesamtes (Stand 09.02.2021) ist der Betrieb von Filteranlagen nur in Räumen mit unzureichenden Lüftungsmöglichkeiten sinnvoll.

 

 

Zu 6. + 7.

Der Einsatz von in Eigenregie beschafften technischen Geräten ist nicht vorgesehen.

 

 

Zu 8.

Nein.

 

 

Zu 9. + 10.

Es stehen finanzielle Mittel in angemessener Höhe zur Verfügung, um effektive Maßnahmen zur Pandemieeindämmung in den Schulen umzusetzen.

 

 

Nachfrage von Frau Scheib

Ehrlich gesagt, war ich ziemlich erschüttert über die Antworten. Es hört sich für mich danach an, als ob die Verwaltung gar nichts gemacht hat. Der Bürgermeister hat in seinem Bericht gesagt, dass jetzt doch schnell Tests an den Schulen veranlasst oder beauftragt sind. Mir wurde geantwortet: „Die Durchführung kostenloser Schnelltests in den Schulen ist nicht geplant.“ Haben Sie heute eine neue Information erhalten? Dann hätte ich gerne noch eine genauere Auskunft dazu. Ganz viele Eltern haben mich angesprochen, dass sie sich gerne einbringen und Lüftungsgeräte in den Klassenräumen aufstellen möchten, aber immer abgebügelt worden sind. ich finde, ich bin auch ein bisschen abgebügelt worden, als ich gefragt habe, ob es Unterstützung gibt. Hier wurde nur geantwortet, dass nicht vorgesehen ist, in Eigeninitiative Lüftungsfilter in den Klassenräumen aufzustellen. Diese Antwort finde ich relativ mager und kann daraus nur schließen, dass die Verwaltung überhaupt keine Gespräche mit den Schulen geführt oder irgendwelche Konzepte entwickelt hat, was man machen könnte. Selbst Berlin ist ja da schon weiter.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Frau Scheib, ich habe gesagt, dass ab nächster Woche kostenlose Tests für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindergärten und dem technischen Personal durchgeführt werden. Ich habe mit keinem Wort erwähnt und es ist auch nicht meine Aufgabe als Verwaltung Tests für Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer durchzuführen. Das ist eine ganz andere Baustelle. Damit ist die Frage genauso beantwortet und deckt sich zu 100 Prozent mit meinen Aussagen vorher. Sicherlich ist auch für alle nachvollziehbar, dass eine Aufstellung von Lüftungsgeräten in den Schulen durch einzelne Mitarbeiter, Mitglieder von Fördervereinen oder Eltern nicht möglich ist. Es kann nicht jeder sein Lüftungsgerät mit in den Unterricht bringen, das geht einfach nicht. Ansonsten haben wir alles gemacht und ich finde es nicht besonders fair, dass Sie uns unterstellen, dass wir gar nichts getan hätten. Wir haben das Mögliche für die Schulen gemacht, was wir machen können z. B. das Aufstellen von Desinfektionsgeräten. Ich möchte noch kurz sagen, dass wir sehr sensibel mit dem Thema umgehen und darauf hinweisen, dass wir im Augenblick nur 4 Infizierte in Kleinmachnow haben. Das ist sicherlich auch dem guten Verhalten der Erzieherinnen/Erzieher und der Lehrerinnen/Lehrer zu verdanken, die sehr sorgfältig mit den Konzepten umgehen. Es gibt ein ganz klares Konzept in allen Schulen mit der Lüftung der Klassenräume. Ich denke, dass wir gut aufgestellt sind.

 

 

Frau Scheib

Ich finde es nur schade, dass Sachen die in Berlin gehen, wo die Eltern sich einbringen, hier nicht gehen. Die Eltern fühlen sich hier überhaupt nicht mitgenommen. Ich persönlich finde es schade und vielleicht auch ein bisschen mager, dass hier nicht mehr kommuniziert wird. Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass nicht gemacht werden wird, was gemacht werden könnte. Es wäre schön, wenn Verwaltung und den Schulen gemeinsam nochmal mit den Eltern oder Elternvertretern sprechen und ihnen das Gefühl gibt, alle möglichen Maßnahmen für die Kinder, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer ergreift, wenn die Schulen wieder geöffnet werden.

 

 

Herr Steinacker, Fraktion BIK

Ich kann nicht beurteilen, ob es hinreichend ist, was die Verwaltung macht oder ob sich die Lehrerinnen/Lehrer und Eltern allein gelassen fühlen. Auf einen Punkt möchte ich noch einmal eingehen. Frau Scheib hat unter Punkt 5 gefragt, ob Raumluftfilter angeschafft wurden. Die Verwaltung hat geschrieben, „Die Die Anschaffung von Raumluftfiltern ist nicht vorgesehen. Nach aktueller Empfehlung des Bundesumweltamtes, Stand 09.02., ist ein Betrieb solcher Anlagen nur in Räumen mit unzureichender Lüftungsmöglichkeit sinnvoll.“ Das kann man erstmal schreiben und man kann auch der Meinung sein, aber die Gemeindevertretung hat am 12.11.2020 den Antrag der Fraktion B 90/Grüne - Lüftungsanlagen (Luftreiniger) in kommunalen Einrichtungen – beschlossen.

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen,

1.   welche kommunalen Einrichtungen, beginnend mit den Grundschulen, Kindergärten, Horten und Seniorentreffs, nicht mit Lüftungsanlagen ausstattet sind.

2.   welche Kosten für die Kommune entstehen, um diese mit Lüftungsanlagen nachzurüsten.

 

Soweit ich weiß, ist dieser Prüfauftrag bisher noch nicht ausgeführt worden. Ist die Beantwortung auf die Frage von Frau Scheib zum Punkt 5 eine indirekte Beantwortung des Prüfauftrages der Gemeindevertretung vom letzten November oder kommt da noch was? Es handelt sich ja um das gleiche Thema.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Im Augenblick ist mein Stand, dass wir keine Luftfilter anschaffen müssen und dass wir keine Probleme hinsichtlich der Lüftung von Klassenräumen haben. Alle Räume haben ausreichende Fensterflächen. Ich kann mich aber nochmal erkundigen. Herr Steinacker, die Pandemie hat auch dazu geführt, dass wir im Moment nicht in der Lage sind, alle Einzelfälle so abzuarbeiten. Bis zum Ende des Schuljahres 2020/2021 werden keine Lüftungsgeräte angeschafft.

 

 

Frau Linke

Aus meiner Erfahrung als Elternteil eines schulpflichtigen Kindes möchte ich sagen, dass es sicherlich Eltern gibt, die unzufrieden sind und sich nicht ausreichend mitgenommen fühlen, aber ich würde es nicht verallgemeinern. An der Eigenherd-Schule ist eine Arbeitsgruppe aus Schulleitung, Lehrern, Eltern und auch immer in enger Abstimmung mit der Verwaltung, gegründet worden. Ich wollte das nicht pauschal im Raum für ganz Kleinmachnow stehenlassen.

 

 

Herr Singer

Ich nutze die Antwort auf Frage 2 von Frau Scheib, da es auch mein Anliegen ist. Da heißt es, dass FFP2-Masken an die Sekretärinnen und das technische Personal verteilt werden. Warum nicht an das pädagogische Personal in den Kitas? Das sind Ihre Mitarbeiter, Herr Bürgermeister.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das Personal in den Kitas hat FFP2-Masken bekommen.