Sitzung: 24.02.2021 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: INFO 015/20
Herr Dieck, Büro
NAGLER & DIECK (Architekten/Stadtplaner) erläutert anhand einer
Präsentation den Räumlichen Handlungsschwerpunkt 4 und geht dabei u. a. auf
folgende Punkte ein:
- Analyse
- Eindrücke vor Ort
- Problemsituationen
- Lösungsansätze
Folgende Punkte werden
angesprochen/diskutiert:
- Parkbuchten parallel zur Fahrbahn ungünstig, Beeinträchtigung der
Verkehrssicherheit/ des Verkehrsflusses, dienen aber auch der
Entschleunigung
- Kreisverkehr an dieser Stelle keine gute Lösung
- Einbahnstraßensystem E.-Thälmann-Str. in Richtung Westen und
Förster-Funke-Allee in Richtung Osten und rechts/links gut ausgebaute
Radwege anlegen
- Bereich der Einmündung Förster-Funke-Allee/Zehlendorfer Damm
stärker in die Betrachtung mit einbeziehen als das jetzt mit der Aufweitung
der Spur der Fall ist, Ampel gemeinsam mit der großen Kreuzung Zehlendorfer
Damm/Thomas-Müntzer-Damm signalisieren
- Empfehlung für Variante 1
- Entschleunigung des Verkehrs
- Anordnung von Tempo 30
- Schutzstreifen Thomas-Müntzer-Damm
Herr Krause zu Protokoll: „Ich möchte gerne, dass zwei Dinge zu
Protokoll genommen werden: 1. Dass wir festgestellt haben, dass eine
Kreisverkehrslösung, die dort gebaut wird, nah an der Grenze der
Leistungsfähigkeit ist. 2. Dass ich darauf hingewiesen habe, dass ich die Gefahr
sehe, dass sich der Verkehrsfluss des Kreisverkehrs durch die Nutzung der
Parkplätze auf der Westseite der Straße aufstaut.“
Herr Weiß nimmt an der Sitzung teil.
An der Diskussion beteiligten
sich: Herr Krause, Herr
Schubert, Herr Köber, Frau Sahlmann, Herr Sahlmann