Einwohnerentwicklung

Einwohner mit Hauptwohnung:                       20.228                         

Einwohner mit Nebenwohnung:                           709             

 

 

Corona, Stand  25. März 2021 

           

                                    KLM                              LK PM  

 

Laborbestätigt:            530                               6.333

Aktuell infiziert:              22                                 301

Verstorben:                     21                                  181

 

 

Ø  Die Inzidenz im Landkreis Potsdam- Mittelmark beträgt 110,8   -  die Lockerungen im Landkreis werden zurückgenommen.

 

 

·       Das Rathaus bleibt bis zum 30. April 2021 geschlossen. Besuche sind mit Terminvereinbarung aber möglich.

·       Die Bibliothek, die Jugendeinrichtung CARAT und das Cupcake sind wieder geöffnet.

·       Die Testzentren in Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow haben ihre Arbeit aufgenommen.

Insgesamt Getestete in der Region TKS:     2.787         

Positiv Getestete in der Region TKS:                  9

·       Durch die Verwaltung wurde den Einwohnerinnen und Einwohnern per Post ein Informationsbrief über das Testangebot zugestellt. Seit der Zustellung des Informationsbriefes ist ein enormer Anstieg der Testungen festzustellen.

·       In Kleinmachnow erkrankten bislang 530 Menschen an Corona, Aktuell sind 22 Erkrankte registriert. 21 Personen starben an oder mit der Infektion.
 

 

 Nachfragen:

 

Ø Frau Pichl fragt an, ob es möglich ist, ähnlich wie in Tübingen, mit Hilfe von Testungen Einzelhandel und Kultur zu öffnen und Modellkommune zu werden. Der Bürgermeister sagt eine Prüfung zu, wenn er die Unterstützung der Gemeindevertretung bekommt. Man könnte sich vorstellen, ab Mitte April 2021 Personen mit tagesaktuellen negativen Corona-Tests Zutritt zu öffentlichen Bereichen zu verschaffen, wenn es der Inzidenzwert zulässt.

 

Ø Frau Masche merkt an, dass die Luca-App dabei hilfreich sein könnte. Der Bürgermeister führt aus, dass dazu eine Genehmigung des Landkreises bzw. des Landes Brandenburg erforderlich sei.

 

Ø Frau Linke fragt an, ob nach den Tests für Schulkinder, die zu Hause durchgeführt werden sollen, auch regelmäßige Testungen der Kinder in den KITAs geplant sind. Der Bürgermeister verneint das, führt aber nochmals aus, dass die Erzieherinnen und Erzieher des KITA-Verbundes in den vergangenen Wochen im Rahmen eines gemeindlichen Projektes bereits mehrmals getestet wurden.

 

Ø Herr Warnick führt aus, dass er, auf Grund der aktuellen Zahlen eher mit einer Verschärfung des Lockdown rechnet. Lockerungen wären nicht das richtige Signal.

 

Ø Frau Dr. Bastians-Osthaus fragt nach, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung auch regelmäßig getestet werden. Herr Grubert berichtet, dass die Mitarbeitenden der Verwaltung die Möglichkeit haben, sich im Bürgersaal oder auch in einem anderen Testzentrum testen zu lassen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung, die nicht in Kleinmachnow wohnen, haben ein Schreiben erhalten, dass ihnen ermöglicht, sich auch in Kleinmachnow testen zu lassen.

Ø Frau Roß fragt nach, warum die Tageseltern nicht auch im Rahmen dieses Projektes getestet wurden. Der Bürgermeister führt aus, dass es ihm sehr leidtut, dass die Tageseltern nicht einbezogen wurden. Es bestehe aber in Zukunft die Möglichkeit, sich regelmäßig in den Kleinmachnower Testzentren testen zu lassen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung besteht diese Möglichkeit auch.

 

Ø Herr Singer begrüßt die Aktivitäten des Bürgermeisters und fragt nach, inwieweit ein Impfnachweis Zugang zu öffentlichen Einrichtungen ermöglichen könnte. Der Bürgermeister führt aus, dass diese Frage durch den Bund zu entscheiden sei.

 

Ø Frau Schwarzkopf erkundigt sich nach dem Gesundheitszustand von Herrn Bürgermeister Schmidt. Herr Grubert führt aus, dass Herr Schmidt sich vor ein paar Tagen noch schlecht fühlte, er aber über den aktuellen Gesundheitszustand keine Kenntnis habe.

 

 

Weitere Informationen durch den Bürgermeister

 

 

Facebook

·       Die Gemeinde Kleinmachnow und die Bibliothek sind nun auf Facebook präsent. Die Seiten werden sehr gut angenommen und haben bereits viele Likes.

·       Das Angebot ist ebenso wie der regelmäßige Newsletter ein Ergebnis des Digitalen Bürgerdialogs, den die Verwaltung im Oktober 2020 geführt hatte.

·       Die Verwaltung wird den Mitgliedern der Gemeindevertretung den Abschlussbericht für das Projekt zukommen lassen.

 

 

Warnung der Polizei

·       Aktuell wird durch die Polizei vor Betrügern gewarnt, die sich als Handwerker ausgeben.

·       Zwei Männer hatten einem Kleinmachnower Rentner angeboten, seine Einfahrt zu pflastern, verlangten Vorkasse und verschwanden mit dem Geld.
 

 

Ø Frau Linke fragt nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den Spielplatz am Stolper Berg zu sichern. Der Weg zum Berg führt am Spielplatz vorbei und es gab schon Probleme mit Hundehalterinnen und Hundehaltern. Der Bürgermeister führt aus, dass die Frage eigentlich in den Tagesordnungspunkt „Mündliche Anfragen“ gehört, sagt aber eine Prüfung zu.