Der Bürgermeister informiert:

 

Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche informiert, dass ab dieser Woche für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bestehen soll, sich einmal pro Woche kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Leider ist es so, dass das Land Brandenburg und der Landkreis Potsdam-Mittelmark keine Möglichkeit sehen, in naher Zukunft eine Teststrategie aufzubauen. Die Gemeinde Kleinmachnow muss sich deshalb an der Stelle als Kommune engagieren. Es wird deshalb versucht, gemeinsam mit der Stadt Teltow eine Teststrategie aufzubauen, die in der nächsten Woche mit der Testung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kleinmachnow und der Stadt Teltow beginnen soll. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Stahnsdorf soll mit einbezogen werden, um eine Teststrategie für die gesamte Region TKS aufzubauen. Die Vorbereitungen sind soweit, dass eine Teststrategie, beginnend mit Mitte nächster Woche, möglich ist. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kleinmachnow ab 18 Jahr sollen dazu angeschrieben werden. Die Tests müssten von der Gemeinde Kleinmachnow vorfinanziert werden, das Geld würde vom Land Brandenburg zurückkommen. Haushaltstechnisch wäre das darstellbar, aber es müsste ein Beschluss durch die Gemeindevertretung dazu gefasst werden. Dazu müsste eine Sondersitzung der Gemeindevertretung einberufen werden.

 

Herr Grubert nimmt vom Hauptausschuss ein positives Meinungsbild entgegen und wird über den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Liebrenz, für die nächste Woche zu einer Sitzung der Gemeindevertretung einladen lassen, um darüber zu beschließen.

Den Hinweis von Frau Pichl, an den Testzentren Spendenboxen für gemeinnützige Projekte oder Einrichtungen aufzustellen, nimmt Herr Grubert auf.