1.               Herr Finck, Waldwinkel 47

1.1            Vor einiger Zeit haben wir ein Klimabündnis „Kleinmachnow for Future“ gebildet und uns auch schon ein paar Mal auf dem Rathausmarkt einen Klimafreitag veranstaltet. Wir haben festgestellt, dass Kleinmachnow im Klimabündnis Mitglied ist und dass in diesem Klimabündnis eine Reduktion der CO2-Emmission von 10 % alle fünf Jahre vorgeschrieben ist. Außerdem sollen aktuelle Energie- und Klimabilanzen erstellt werden. Soweit ich sehen konnte, ist die letzte Klimabilanz 2014 erstellt worden, jetzt haben wir 2021. Alle fünf Jahre sollte diese Energie- und Klimabilanz erstellt werden.

·       Gibt es eine aktuelle Energie- und Klimabilanz? Die hätte 2019 erstellt werden müssen, ist aber meines Wissens nicht erfolgt.

·       Gibt es in Kleinmachnow eine CO2-Reduktion von 10%? Wo kann man das nachlesen? Wie ist es bilanziert worden?

·       Gibt es in dieser Hinsicht in Zukunft Maßnahmen?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Danke für die Anfragen, Herr Finck. Unter den schriftlichen Anfragen gibt auch eine Anfrage der Fraktion B 90/Grünen zu dem Thema. Wegen Problemen ist im Jahr 2019 keine Energie- und Klimabilanz erstellt worden. Dann kam Corona. Es wurde die Stelle eines Sachbearbeiters Klimaschutz ausgeschrieben und besetzt. Unser Ziel ist es, im Herbst 2021 eine Energie- und Klimabilanz aufzustellen.

 

 

Nachfrage von Herrn Finck

Wir haben uns mit dem Problem Photovoltaik auf kommunalen Dächern beschäftigt. Das ist ein heißes Thema. Ich hatte auch schon Herrn Ernsting um ein Gespräch gebeten. Können Sie sagen, ob in dieser Hinsicht etwas geplant ist?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Photovoltaik auf den Dächern ist tatsächlich eine Untersuchung, die immer wieder von Gemeindevertretern angestoßen wird. Dazu kann ich jetzt detailliert nichts sagen. Insgesamt ist es aber mitunter schwieriger, weil es z. B. Probleme mit der Statik gibt. Seit 2014 haben wir aber einiges unternommen. Wir haben unsere Gebäude weitestgehend saniert und z. B. auf der Seeberg-Grundschule eine Photovoltaikanlage aufgebaut, die sowohl die Schule als auch das Rathaus versorgt.