Herr Ernsting informiert über jüngste Beschwerden zum Zustand des Parkplatzes westlich Adam-Kuckhoff-Platz. Er stellt anhand einer Präsentation die bisher letzten Überlegungen zu baulichen Veränderungen vor, die aus dem Jahr 2012 stammen. Damals wurde einem grundhaften Neubaumaßnahme keine Priorität beigemessen. Die Fläche wird aber regelmäßig kontrolliert. In den nächsten Tagen wird der Parkplatz eine neue Schotterschicht erhalten und die Versickerungsmöglichkeiten von Niederschlagswasser werden verbessert.

Nach Auffassung der Verwaltung sind neue und umfassende Planungen zu Umgestaltung des Parkplatzes erst sinnvoll, wenn klar ist, wie der Wiederaufbau der Stammbahnstrecke tatsächlich erfolgt und ob hier ein Halt der Regionalbahn entstehen wird. Bis dahin sollte es bei der regelmäßigen Instandhaltung bleiben. Schon 2022 sollen aber eine Mobilstation analog der auf dem Rathausmarkt aufgestellt und die Voraussetzungen für Carsharing zu schaffen.

 

An der Diskussion beteiligen sich

Herr Sahlmann, Frau Scheib, Herr Liebrenz, Frau Masche, Herr Schubert, Frau Sahlmann

 

Diskussionspunkt sind:

-       Die kurzfristig beabsichtigte Instandsetzung und das vorgeschlagene weitere zeitliche Vorgehen werden begrüßt.

-       Der Parkplatz wird stark von Fahrzeugen mit Berliner Kennzeichen genutzt, z. B. Mitglieder der „Zehlendorfer Wespen“, so dass gerade an Markttagen kaum noch Parkplätze frei sind. Deshalb sollte die max. Parkdauer beschränkt und auch kontrolliert werden.

-       Zur besseren gebietsübergreifenden Abstimmung und Planung, auch hinsichtlich der künftigen Mobilstation, sollte mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin Kontakt aufgenommen werden, um zu einer abgestimmten gemeinsamen Planung zu kommen.