Herr Bindemann erläutert anhand der mit der Einladung zur Sitzung ausgereichten Information das Projekt „Stille Helden“.

 

Er berichtet, dass sich eine Recherchegruppe seit anderthalb Jahren mit dem Thema befasse und mit unterschiedlichen Archiven zusammenarbeite. Zur Zeit könne die Recherchegruppe 20 Personen als „Stille Helden“ dokumentieren und belegen. Es sei für die Recherchegruppe sehr wichtig, diese Personen und diejenigen, denen geholfen wurde, in die Kleinmachnower Öffentlichkeit zu bringen (Visualisierung im öffentlichen Raum). In Zusammenarbeit mit der Recherchegruppe habe das Künstlerehepaar Julia und Rainer Ehrt eine Stele entworfen. Für diese Stele solle ein dafür würdiger Platz im öffentlichen Bereich in Kleinmachnow gefunden werden.

 

Mitte Januar bis Mitte Februar 2012 wird es eine Ausstellung im Rathaus geben (Stille Helden, Stolpersteine Kleinmachnow, Judensammelhaus in Kleinmachnow). Auf dieser Ausstellung werden dann die bisherigen Ergebnisse der Recherchen zu „Stille Helden“ zu sehen sein.

 

Es wurde angeregt, nach dieser Ausstellung Herrn Bindemann noch einmal in den KUSO-Ausschuss einzuladen.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligen sich: Herr Grützmann, Frau Heilmann, Frau Schwarzkopf, Herr Templin, Herr Nieter, Herr Singer, Frau Dr. Inacker

 

Herr Nieter bedankt sich bei Herr Bindemann für seine Ausführungen und Erläuterungen des Projektes „Stille Helden“.