Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Braune erläutert anhand einer Präsentation den Haushalt 2023. Die Präsentation wird als Anlage zum Protokoll gegeben.

Die Mitglieder des Finanzausschusses bedanken sich bei Frau Braune für die Erläuterungen.

 

Herr Dr. Vosseler merkt an, dass im vorigen Tagesordnungspunkt von einem ausgeglichenen Jahresergebnis gesprochen wurde. In ihrer jetzigen Ausführung jedoch von einem Jahresergebnis von ca. minus 5 Mio. €.

Dazu informiert Frau Braune, dass das der Ansatz vom 2. Nachtrag 2022 ist.   

Herr Dr. Vosseler fragt nochmals nach, ob die Fortschreibungen bei den Rücklagen auf dem Haushalt basieren? 

Dies bejahte die Kämmerin.

Herr Warnick möchte wissen, ob die geplante Steigerung der Kreisumlage berücksichtigt wurde.

Die Kämmerin berichtet, dass 39,8 % Kreisumlage berücksichtigt sind.

 

Der Bürgermeister informiert, dass er am 11. Oktober 2022 eine Klausurtagung zum Thema „Haushalt“ machen möchte. Diese soll um 18 Uhr beginnen und nicht länger als bis 21:30 Uhr gehen. Eingeladen werden alle Gemeindevertreter und die sachkundigen Einwohner des Finanzausschusses.

Eine schriftliche Einladung folgt noch per E-Mail.

 

Ø  Herr Hahn verlässt um 20:18 Uhr diese Sitzung.

Somit sind 6 Gemeindevertreter anwesend.

 


Die vorgelegte Informationsvorlage INFO 015/22 wird durch die Mitglieder des Finanzausschusses zur Kenntnis genommen.