·         Der Ausschussvorsitzende wünscht allen Mitgliedern des Ausschusses ein frohes, neues Jahr!

·         Herr Könnemann, Mitarbeiter der MWA (Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH), wird im nächsten UVO-Ausschuss am 22.02.2022 zu Gast sein, um zum Thema Regenwassereinleitungen in die Schmutzwasserkanäle des WAZV (Wasser- und Abwasserzweckverband Der Teltow) zu berichten.

Präzisierung Herr Gutheins - Es ginge darum, dass die Gemeindevertretung in dieses Thema hineinkommt, zu sensibilisieren und dass sie versteht, was dort an Kosten/Dauerkosten ist und dass etwas gemacht werden müsse; irgendwelche Pools bauen als Zwischenspeicherung, weil es auf Dauer preiswerter sei, als auf Dauer weiter einzuleiten. Becken zur Zwischenspeicherung seien einmalige Investitionen, alles andere seien Dauerkosten.

Ergänzung Herr Weis: „Das Schwierige ist, dass das Regenwasser in die Kanalisation läuft und es zu nicht mehr Grundwasser führt. Und das ist der wichtigste Aspekt an der Stelle.“