Anfrage von Frau Sahlmann:

„Ich habe noch eine Frage zu der Straßenliste, die wir dankenswerterweise von Ihnen erhalten haben. Die Straße An der Stammbahn ist darin mit ausgewiesen als eine Straße unter 5,05 m, was mir aber nicht zu stimmen scheint. Können Sie das bitte prüfen und die beiden Abschnitte von der Karl-Marx-Straße bis zum Friedhof und danach den Neubau definieren?“

Die Anfrage kann in der Sitzung nicht beantwortet werden; die Antwort wird nachgereicht.

 

Anfragen von Herrn Weis:

1. Schleusenbrücke

„Ich hatte glaube in der Sommersitzung die Anfrage gestellt, ob im Bereich Schleusenbrücke in Höhe Allee am Forsthaus Verkehrszählungen zur Schulwegsicherung durchgeführt werden? Die Antwort damals war, dass eine Verkehrszählung geplant ist. Wurde eine Verkehrszählung bereits durchgeführt? Wie ist das Ergebnis dieser Zählung?“

Die Anfrage kann in der Sitzung nicht beantwortet werden; die Antwort wird nachgereicht.

 

2. Geh-/Radweg Stahnsdorfer Damm

Folgende schriftliche Anfrage per E-Mail vom 10.01.2022 liegt dem Ausschuss von Herrn Weis vor:  Zur u. a. Frage hatte ich zur letzten Sitzung eine Mitteilung erhalten, die mir unverständlich war. Leider komme ich erst heute dazu, hier noch einmal klarzustellen, um welchen Abschnitt Stahnsdorfer Damm es sich handelt. Wie im Betreff benannt, geht es um den Geh-/Radweg in Richtung Berlin-Wannsee. In Höhe Lampe 75 sowie Lampe 83 - 85 sind starke Wurzelverwerfungen festzustellen, die dem Sachgebiet Tiefbau wohl nicht bekannt sind.“

Mündliche Ergänzungen von Herrn Weis:

„Es gab eine Anfrage zum Stahnsdorfer Damm. Ich hatte eine Nachfrage zum Geh- und Radweg gestellt, dort gibt es Wurzelschäden. Aus dem, was in der letzten Sitzungsrunde verteilt wurde, ist das wohl nicht ganz klar gewesen. Leider hat man mich auch nicht angerufen und gefragt, wo es genau ist. Es sind schon starke Wurzelschäden auf dem gemeinsamen Geh-/Radweg, hinter der Wendeschleife am Stahnsdorfer Damm in Richtung Wannsee vorhanden. Und die Schäden kennt das Tiefbaumt nicht. Was passiert jetzt in diesem Bereich? Ich bitte um Beantwortung bis zur nächsten Sitzung. Wenn Fragen offen sind, kann mich jeder anrufen oder Kontakt über meine E-Mail-Adresse aufnehmen.“

Die Anfrage kann in der Sitzung nicht beantwortet werden; die Antwort wird nachgereicht.

 

Anfrage von Herrn Gutheins:

„Ich bin am Wochenende durch Dreilinden gefahren und ich habe gesehen, dass überall Poller, Blumenkübel aus Holz, aus Beton aufgestellt worden sind; dort macht jeder was er will. Ich habe den Eindruck, das ist der vergessene Ortsteil von Kleinmachnow. Insofern ist die Frage, wann war des OA das letzte Mal in Dreilinden?“

Erwiderung Frau Leißner: „Es wäre schön, wenn Sie nicht Dreilinden sagen, sondern den genauen Straßennamen. Viele Straßen und auch Seitenstreifen sind gar nicht im Eigentum von Kleinmachnow. Und so wie Sie sagen, dort ein Hochbeet, da der Straßenzaun bis zur Straßenkante etc., das ist uns bekannt.

Herr Gutheins: „Z. B. Teerofendamm, Römerbrücke.“

Frau Leißner: „Wir prüfen das.“