Frau Leißner erläutert anhand des Bauzeitenplanes (Stand Dezember 2022) den Stand der Bauarbeiten für das aktuell beauftragte Baufeld A in der Sommerfeldsiedlung und die weitere Zeitplanung. Die Arbeiten in der Stammbahn sollen bis zum IV. Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Der Bauzeitenplan wird per E-Mail an alle Ausschussmitglieder versandt.

Nachfrage Herr Sahlmann: „Wie erfolgt die zeitliche Information der Anwohner?“

Beantwortung Frau Leißner: „Wie die zeitliche Information erfolgt, kann ich Ihnen nicht sagen; kann ich aber gerne nachreichen. Es ist in den vorherigen Abschnitten so gewesen, dass durch die Verwaltung die Bürger mit einem Hausbriefeinwurf informiert wurden. Ich gehe davon aus, dass es in den anderen Abschnitten auch so erfolgt. Ich werde mich informieren.“

Ergänzung mit Erstellung des Protokolls:Eine allgemeine Information zum aktuellen Baufortschritt wird über die Website der Gemeinde veröffentlicht und i. d. R. monatlich aktualisiert. In einer allgemeinen Postwurfsendung der Gemeinde wurden die betroffenen Anwohner des Baufeldes über wesentliche Inhalte der anstehenden Arbeiten in Kenntnis gesetzt. Es besteht die Absicht, für ausgewählte Bauphasen, das zumindest für die davon betroffenen Anwohner gezielt zu wiederholen. Unabhängig davon informiert entsprechend Baufortschritt das bauausführende Unternehmen über Handzettel die jeweils betroffenen Anwohner kurzfristig über relevante Veränderungen bei der Erreichbarkeit der Grundstücke, Verkehrsführung während der Bauzeit oder Organisation der Abfallentsorgung.“