Sitzung: 22.02.2023 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Begrüßung von Herrn Torsten
Könnemann, Mitarbeiter der MWA Kleinmachnow, durch den Ausschussvorsitzenden Herrn
Hahn. Herr Könnemann bedankt sich für die Einladung. Er berichtet anhand einer
Präsentation zum Thema Fremdwasser im Schmutzwasserkanal, Niederschlagswasser
im Schmutzwasserkanal.
Folgende Punkte werden
angesprochen/diskutiert:
- Jährlich
anfallende Zusatzkosten: In 2021 gab es 19 Überschreitungsereignisse, wo
zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt wurden; für den WAZV ca.
143.000,00 € Zusatzzahlung und für KLM ca. 73.000,00 €. Für das Jahr 2022 liegt
noch keine Auswertung vor.
- 73.000,00
€ = Betrag ist Mischung aus beidem: Fehlanschlüsse an den Grundstücken und
Straßenoberflächenwasser.
- Zurzeit
laufendes Projekt in Bezug auf die Herkunft der Mehrmengen; Auswertung
noch offen.
- Kein
reines Umweltproblem, sondern auch ein jährliches finanzielles Problem.
- Variante
zur Lösung des finanziellen Problems: Investition in ein oder auch mehrere
Regenwasserrückhaltebecken.
- Fehleinleitungen
prüfen.
- Stahnsdorfer
Testgebiet als Bezugsgröße für KLM nehmen.
- Entweder
Thematik angehen oder weiterzahlen.
- Private
Grundstücke: Versiegelung zu hoch, Regenwasser gelangt nicht in den Boden
bzw. wird nicht aufgefangen.
- Schachtabdeckungen
dichter machen.
- Aufklärungsarbeit
leisten; auch mahnen, wenn es nicht fruchtet.
- Schächte
werden partiell geschlossen, flächendeckende Schließungen sind nicht
möglich.
- Rechtswidrige
Einleitung von Privaten: Hier erfolgt Mahnung und Aufforderung zur
Beseitigung. Geht nicht flächendeckend.
- Problematik
Wasserabnahme bei öffentlichen Gewässern/Regenwasser in Gewässer leiten.
- Für
Starkregenereignisse zusätzlich Reservebecken vorhalten.
- Bauliche
Vorrichtung schaffen, z. B. Schmutzwasserrückhaltebecken bauen;
wirtschaftliche Kalkulation.
- Bürgerinnen
und Bürger dazu anhalten, Vorsorge zu treffen und das auch gerne zu
machen.
- Broschüre
erstellen, was der einzelne Eigentümer selber machen könnte (z. B. alte
Jauchegruben umfunktionieren).
Anfragen Herr Dr. Braun:
1. „Gibt
es Daten, wie viel versiegelte Fläche wir insgesamt im Ort haben, um das in das
Verhältnis zu setzen zu den ca. 45.000 m² die jetzt hier direkt effektiv
einleiten? Wir wissen nicht, ob das von einzelnen Punkten kommt oder ob von
jedem Bereich ein paar Prozent einfallen?“
Die Anfrage kann in der
Sitzung nicht beantwortet werden; die Antwort wird nachgereicht.
2. „Gibt
es Aufzeichnungen, wie das in den vergangenen Jahren war? Gibt es eine Zunahme was
an Menge eingeleitet wird im Verhältnis zu der Regenmenge die gekommen ist? Ist
es ein wachsender oder rückgängiger Trend?“
Beantwortung Herr Könnemann:
„Wir haben natürlich die Mengen, diese werden alle aufgezeichnet. Die letzten
Jahre waren sehr trocken. Die Trockenheit hat uns geholfen, dass es deutlich
weniger Menge geworden ist.“
Ergänzung Herr Grubert:
„Sie haben eine genaue Aufzeichnung darüber. Diese könnten wir auch dem
Protokoll beifügen.“
Erwiderung Herr Könnemann:
„Das können wir gerne machen.“
Die Aufzeichnung liegt mit
Erstellung des Protokolls nicht vor; diese wird nachgereicht.
Der Ausschussvorsitzende
dankt Herrn Könnemann für die Informationen und man bleibe in Kontakt bzgl.
etwaiger Broschüren oder ähnlichem.
Herr Grubert:
„Sie geben uns bitte die letzten 10 Jahre der Kosten und ich werde die andere
Frage beantworten. Dankeschön.“
An der Diskussion
beteiligten sich: Herr Gutheins, Herr Dr. Osthaus Frau
Sahlmann, Frau Gebhardt-Feiler, Herr Sahlmann, Herr Krause, Herr Dr. Braun,
Herr Grubert