Einwohnerentwicklung per 03.05.2012

Hauptwohnung:          20.039             

Nebenwohnung:              809

 

 

Volksbegehren BER

Die öffentliche Bekanntmachung der Abstimmungsbehörde erfolgt im nächsten Amtsblatt sowie in den Bekanntmachungskästen der Gemeinde. Ich bitte jeden Kleinmachnower Bürger ab dem 04. Juni 2012 dem Volksbegehren zu folgen.

 

 

Inklusion

Die Grundschule Auf dem Seeberg ist in das Pilotprogramm aufgenommen worden,  ebenfalls die Evangelische Grundschule der Hoffbauer-Stiftung.

 

 

Nutzung einer Sporthalle der Maxim-Gorki-Gesamtschule für Freizeitaktivitäten außerhalb von Vereinsbindung

Der Bürgermeister beabsichtigt, die kleine Sporthalle der Maxim-Gorki-Gesamtschule für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen, insbesondere für die Zielgruppe, die nicht in Sportvereinen aktiv sind. Vorgesehen ist es zunächst, eine Nutzung der Sporthalle für ca. 6 Stunden/Woche am Nachmittag anzubieten. Die notwendigen Rahmenbedingungen werden derzeit geprüft.

 

 

Elektronischer Kartenvorverkauf im Rathaus

Heute startet der elektronisch unterstützte Kartenvorverkauf für Veranstaltungen der Gemeinde Kleinmachnow. Ein Online-Verkauf ist ab September 2012 ebenfalls geplant.

 

 

Frühjahrsputz

Am Samstag, 21. April 2012, fand in Kleinmachnow wieder der große Frühjahrsputz statt. Treffpunkte für die meisten Helfer waren an der Friedensbrücke, im Alten Dorf, am Machnower See, auf dem Seeberg, am OdF-Platz und am Sowjetischen Ehrenmal, im Buschgrabengebiet und an der Ernst-Thälmann-Straße. Schulen, Horte und Kitas schlossen sich ebenfalls der Aktion an, waren aber bereits in den Tagen zuvor im Unterholz rund um ihre Einrichtungen aktiv. Die Jugendfreizeiteinrichtung CARAT hatte außerdem auf die Skateranlage am Europarc zum Aufräumen und anschließendem Grillen geladen. Mehr als 14 Kubikmeter Unrat wurden insgesamt zusammengetragen, die vom Bauhof noch am Sonnabendnachmittag zur Entsorgung abgeholt wurden.

 

 

Winzerfest

In der Zeit vom 4. Juni bis 6. Juni 2012 findet auf dem Rathausmarkt das Winzerfest statt.

 

 

Schleusenfest

Am 12. und 13. Mai 2012 findet das Schleusenfest statt.

 

 

Schachturnier

Auf Initiative der Steinweg-Schule finden am 2. Juni 2012 die 3. Kleinmachnower Schülermeisterschaften im Schach-Einzel statt. Ziel ist es, nach zwei erfolgreichen Turnieren, das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Schach mittels einer Turnierveranstaltung weiter zu stärken und der Öffentlichkeit einen Einblick in die AG-Arbeit der Schulen zu geben.

 

 

Teamlauf des Rotary-Club

Am 3. Juni 2012 findet der Teamlauf des Rotary-Club statt. Als Zeichen der Verbundenheit zwischen der Gemeindevertretung und der Verwaltung bitte ich alle anwesenden Gemeindevertreter, mit mir und noch einem Mitglied der Verwaltung ein Team zu bilden. Die Gemeinde Stahnsdorf und die Stadt Teltow wollen ebenfalls ein Team stellen. Die Einnahmen werden der Teltower Tafel zur Verfügung gestellt.

 

 

Eichenprozessionsspinner

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg wird an den Landesstraßen auch in diesem Jahr gezielte Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Eichenprozessionsspinner mit einem speziell hierauf abgestimmten und zugelassenen Insektizid durchführen. Das Pflanzenschutzmittel ist für Menschen und Tiere völlig ungefährlich. Die Maßnahme wird voraussichtlich in der Zeit vom 7. bis 8. Mai 2012 erfolgen. Die Behandlung erfolgt einmalig durch Besprühen der befallenen Bäume vom Boden aus. In Kleinmachnow betrifft es sieben Bäume am Zehlendorfer Damm zwischen Wilhelm-Külz-Weg und Clara Zetkin Straße.

 

 

Geschäftsführung P & E

Bis zur Neubesetzung der Stelle des Geschäftsführers der P & E wird der Bürgermeister diese Position einnehmen. Die Stelle ist bereits ausgeschrieben und ich hoffe, dass wir im Mai einen neuen Geschäftsführer für den ausgeschiedenen Herrn Krüger bestellen können.

 

 

eTour-Brandenburg

Am 6. Mai 2012 wird die eTour-Brandenburg in Kleinmachnow starten. Frau Ministerin Tack Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, die  die Schirmherrschaft der eTour-Brandenburg übernommen hat und Bürgermeister eröffnen an diesem Tag um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus  gemeinsam die Tour.

 

 

Nachfragen:

 

 

Herr Nieter

Herr Bürgermeister, Sie haben Informationen gegeben zur Nutzung der alten Sporthalle der Maxim-Gorki-Gesamtschule. Im KuSo-Ausschuss stellt sich schon seit längerer Zeit die Frage, wie die Nutzungszeiten an der neuen, bald fertig gestellten Halle, und an der alten Halle verteilt werden sollen. Die Gemeinde ist ja in der Pflicht, auch den Bedarf der Grundschule Auf dem Seeberg und ggf. noch anderer Schulen im Gemeindegebiet zu decken. Darauf gibt es noch keine Antwort. Es wäre schön, wenn Sie heute schon eine Antwort geben könnten.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Die Nutzung ist vorgesehen für die Schüler der Maxim-Gorki-Gesamtschule, der Grundschule Auf dem Seeberg und der Waldorfschule. Das von mir avisierte zur Verfügung stellen der alten Sporthalle an drei Nachmittagen mit zwei Stunden in der Woche wird nach 15:00 Uhr stattfinden und damit die Nutzung für den Schulsport nicht beeinträchtigen. Die Verwaltung ist gerade dabei in Zusammenarbeit mit den Schulen einen Belegungsplan zu erarbeiten. Nach Abstimmung mit den Schulen wird der KuSo-Ausschuss über den Belegungsplan informiert.

 

 

Herr Musiol

Der Frühjahrsputz, initiiert durch die Agenda-Gruppe Landschafts- und Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, sollte ja eigentlich eine Initialzündung sein und nicht die Reinigung von Kleinmachnow bewirken. Seit vielen Jahren warten wir darauf, dass sich von Seiten der Gemeinde daraus ein Reinigungsplan entwickelt, weil private Initiativen bzw. Vereine das ein Mal im Jahr nicht schaffen. Viele Bereiche Kleinmachnows bleiben ungereinigt. Ist Ihrerseits angedacht einen Reinigungsplan, der nicht nur sporadisch auf Dinge reagiert die ins Auge fallen, aufzustellen oder bleibt es bei der jährlichen Initiative von einigen engagierten Bürgern, die den Schmutz in Kleinmachnow nicht mehr sehen können?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Im Hauptausschuss habe ich bereits darüber informiert, dass wir für den Bannwald in diesem Jahr einen Reinigungsplan aufgestellt haben. Dadurch könnte sich der Zustand der Grünflächen erheblich verbessern. Es wäre auch schön, wenn die Bürger ihren Unrat nicht im Wald entsorgen würden, aber das ist halt auch eine Zeiterscheinung.

 

 

Herr Singer

Wer wird diese zwei Stunden in drei Tagen anleitungsmäßig bestreiten?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Namentlich kann ich noch keine Person benennen, da mit der betreffenden Person noch kein Vertrag geschlossen wurde. Unterstützt wird die Sache aber von einem Sozialarbeiter der Jugendfreizeiteinrichtung CARAT. Ich habe aber vor, am Anfang noch eine professionelle externe Betreuung stundenweise zur Seite zu stellen. Der Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst. Man kann nicht einfach nur die Sporthalle aufschließen; spätestens wenn sich das erste Kind verletzt hat, gibt es Probleme. Ich denke, dass das Projekt von den Jugendlichen im Ort gut angenommen werden wird.