Mandatsniederlegung durch Frau von Törne

Frau von Törne hat ihr Mandat als Gemeindevertreterin niedergelegt. Damit geht uns auch die 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden der Gemeindevertretung verloren. Die Gemeindevertretung hat nun zwei Optionen. Erste Option ist die Neuwahl der/des 1. Stellvertreters der Gemeindevertretung in der nächsten Sitzung oder man greift auf die Regelung in der alten Geschäftsordnung zurück. Diese Regelung sagte aus, dass der/die Vorsitzende bis zu drei Stellvertreter haben kann. Somit könnte man es bei den beiden Stellvertreterinnen belassen. Eine Wahl für die dann 1. Und 2. Stellvertreterin müsste aber trotzdem erfolgen. Ich bitte die Fraktionen, mir in den nächsten drei Wochen mitzuteilen, welche Variante favorisiert wird.

 

 

eTour-Brandenburg

Wie der Bürgermeister bereits berichtet hat, wird am 6. Mai 2012 die eTour-Brandenburg in Kleinmachnow starten. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Ministerin Tack, Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, steht ab 10:30 Uhr für Fragen zur Verfügung.

 

 

Gedenkveranstaltungen zum 8. Mai

Die Einladungen für die Gedenkveranstaltung zum 8. Mai sind ergangen. Begonnen wird um 16:00 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal in der Hohen Kiefer. Mitglieder der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin haben ihr Kommen zugesagt. Die Gedenkveranstaltung am OdF-Platz beginnt um 16:30 Uhr und ca. 16:50 Uhr auf dem Waldfriedhof Kleinmachnow.

 

 

Norwegischer Nationalfeiertag

Am 17. Mai 2012 werden Vertreter der norwegischen Botschaft am Nordahl-Grieg-Gedenkstein eine Zeremonie durchführen. Die Mitglieder der Gemeindevertretung erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Information dazu.

 

 

Verlegung der Stolpersteine

Mehrere Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie Bürgerinnen und Bürger haben an der Verlegung der Stolpersteine teilgenommen und die einzelnen Stationen begleitet. Im Namen der Veranstalter bedanke ich mich recht herzlich bei den Teilnehmern.

 

 

Warnung der Polizei vor gefährlichen E-Mails

Heute ist an alle Gemeindevertreter eine E-Mail des Polizeipräsidiums Potsdam weitergeleitet worden. Sie enthält eine Warnung vor betrügerischen E-Mails. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, diese E-Mail nicht zu öffnen.

 

 

Seniorenleichtathletikweltmeisterschaften in Finnland

Herr Kreemke war bei den Seniorenleichtathletikweltmeisterschaften in Finnland sehr erfolgreich und hat drei Mal den 3. Platz erreicht.