Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

 

Die Gemeindevertretung stellt den geprüften Jahresabschluss des Eigenbetriebes KITA-Verbund Kleinmachnow zum 31.12.2011 in der Fassung vom 30.04.2012 fest.


Der Wirtschaftsprüfer Herr Vedder (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RoeverBroennerSusat) fasst den Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses des KITA-Verbundes Kleinmachnow für das Wirtschaftsjahr 2011, der mit der Erteilung des uneingeschränkten Bestätigungsvermerks des Abschlussprüfers abschließt, zusammen und beantwortet Nachfragen von Frau Heilmann zum Bericht.

 

Insbesondere geht er dabei auf die positive Ertragslage und die aufgrund von Planabweichungen in der Fehlbedarfsfinanzierung nicht verbrauchten Zuschüsse ein. In der Bilanz erfolgte der Ausweis der nicht verbrauchten Zuschüsse als Verbindlichkeit  gegenüber der Gemeinde.

 

Des Weiteren weist er darauf hin, dass in der Anlage 9 des Berichtes auf einen Verstoß gegen den § 30 der BgbKVerf in Verbindung mit § 8 EigV eingegangen wird. Demnach haben die Mitglieder des Werksausschusses die Pflicht ihre Rechte wahrzunehmen. Im Jahr 2011 gab es ein WAK-Mitglied, das an keiner Sitzung teilnahm und somit seine Pflichten nicht wahrgenommen hat.

 

 Frau Heilmann ruft zur Abstimmung der Drucksache auf:

 

Abstimmung:   JA:       5          Nein:                0          Enthaltungen:              1