Frau Schwarzkopf sieht einen Bedarf an Kitaplätzen für Mitarbeiter/innen im Europarc Dreilinden und möchte diese Fragestellung im Ausschuss diskutieren.

 

Frau Feser berichtet hierzu, dass zu Beginn der Gespräche mit ebay Anfang des Jahres 2010 ein Bedarf von 20 – 30 Plätzen als notwendig erachtet wurde. In einer Vereinbarung zwischen der Gemeinde Kleinmachnow und ebay wurden neun Plätze in der Kita Ameisenburg zur Verfügung gestellt. Die Vereinbarung war befristet bis 30.08.2011. Auch für das Kitajahr 2012/2013 werden diese 9 Plätze wieder belegt. Die Verträge werden befristet bis 31.07.2013 abgeschlossen.

Mit Blick auf die Erfüllung des Rechtsanspruches ab Vollendung des ersten Lebensjahres muss die Fortführung dieses Angebotes über den 01.08.2013 hinaus,, kritisch betrachtet werden.

Für die Bereitstellung von Betreuungsplätzen für Kinder von Mitarbeitern ortsansässiger Unternehmen gibt es keine kommunale Verpflichtung, da sich der Rechtsanspruch dieser Kinder gegen ihre Wohnortgemeinde richtet. Ein möglicher Grund zur Bereitstellung von Kitaplätzen für ortsfremde Kinder kann die Stärkung des Wirtschaftsstandortes sein. Hierfür muss es eine politische Willensbekundung geben. Häufig sind es auch Unternehmen selbst, die aus personalpolitischen Gründen Betreuungsplätze anbieten.