Sitzung: 08.08.2012 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Beschluss: mehrheitlich abgelehnt ohne Maßgabe
Abstimmung: Ja: 3, Nein: 4, Enthaltungen: 0
Vorlage: DS-Nr. 109/12
1.
Der
Beschluss zur DS-Nr. 004/11 vom 10.02.2011 „Straßenbau Schopfheimer Allee“ wird
aufgehoben.
2.
Mit
der DS-Nr. 109/12 wird der Beschluss „Straßenbau Schopfheimer Allee“ mit
geändertem Bauprogramm neu gefasst, um
eine ordnungsgemäße Erschließung des Seeberggebietes westlich von der Karl-Marx-Straße und nördlich des
Adolf-Grimme-Ringes durch Erweiterung und
Verbesserung der Erschließungsanlagen sicher zu stellen.
Das Bauprogramm umfasst folgende Parameter (Änderungen
werden kursiv/fett dargestellt; dahinter in Klammern Inhalt der DS-Nr.
004/11):
-
Herstellung
der Fahrbahn in Asphalt, beidseitig Gossen aus Granitgroßsteinpflaster, Breite
50 cm, Einfassung Fahrbahn mit Granithochborden, Fahrbahnbreite von
Karl-Marx-Straße bis Kurve vor Anbindung Adolf-Grimme-Ring 5,90 m, Kurvenbreite
vor Anbindung Adolf-Grimme-Ring 7,25 m, Kurvenbreite nach Anbindung Einmündung
Adolf-Grimme-Ring 7,00 m, zwischen beiden Kurven Fahrbahnbreite 6,50 m,
Fahrbahnbreite von Kurve nach Anbindung Adolf-Grimme-Ring bis Wendeanlage 6,00
m (vorher 5,50 m),
-
Verkehrsberuhigende
Maßnahmen sind: Einbau von rotem Betonpflaster im Bereich der Einmündung
Adolf-Grimme-Ring, Pflasterung von Aufmerksamkeitsfeldern mit rotem Granit im
Bereich des Eingangs der Waldorf-Schule, Fahrbahneinengung entfällt(Einengung
der Fahrbahn auf 5,00 m im Bereich des Wohnhauses Höhe Spandauer Teich),
-
Widmung
des Neubaus als Fahrradstraße,
-
Befestigung
der Gehwege mit Betonplatten MulitTec-Farbe beige, erdbraun nuanciert, Stärke 8
cm,
-
Herstellung
von Längsparkplätzen vor dem Grundstück der Waldorf-Schule mittels
Granitgroßsteinpflaster mit Rasenfuge,
-
geschlossene
Regenentwässerung mit Vorflut in den Spandauer Teich über die vorhandene
Regenwassereinigungs- und Absetzanlage,
-
Fahrbahnbeleuchtung:
dekorative Beleuchtung, Bauart gleich wie Adolf-Grimme-Ring ausgestattet mit
Energiesparleuchten,
-
Kreisverkehr 30 m Durchmesser mit Ein- und Ausfädelspuren für
15-m-Busse (Kreisverkehr
Durchmesser 25 m),
-
Einmündungsradien auf die Karl-Marx-Straße nördlich 10 m, südlich 8 m,
(vorher 6 m),
-
Entsiegelung entfällt (auf dem bisherigen Erschließungsweg von
der Karl-Marx-Straße bis ehemaligem Pförtnerhaus werden die Asphaltdecke und
der Unterbau entfernt).
3.
Die
für den Straßenbau zusätzlich erforderlichen Mittel (nach jetziger Schätzung)
in Höhe von 200.000,00 Euro,
sind für das Haushaltsjahr 2013 einzuplanen.
Frau
Neidel erläutert die Beschlussvorlage und gibt die Abstimmungsergebnisse des
Bauausschusses bekannt.
Folgende Punkte/Meinungen wurden angesprochen/geäußert:
·
Das
Projekt wird als zu groß und überdimensioniert angesehen.
·
Angesichts
der neuen Schulkinder, die in den nächsten Wochen durch die Dunkelheit gehen
werden, sollte der Bau der Zuwegung bzw. Erschließung nicht verzögert bzw.
verhindert werden.
·
Im
Sinne der Schulwegsicherung braucht der Seeberg eine dringende und vernünftige
Anbindung.
·
Fahrradstraße
und Beleuchtung seien wichtig
·
Zu
überdimensionierte Forderungen der BBIS (z. B. 30 m Durchmesser des
Kreisverkehrs, 26 m würden ausreichen; Verbreiterung des Einmündungsbereiches
auf 10 m; Fahrbahnbreite von 5,50 m auf jetzt 6,50 m)
·
Entsieglung
alte Fahrbahn: Dieser Punkt wurde rausgenommen, da die Fläche nicht im Eigentum
der Verwaltung sei. Die Borde an der Karl-Marx-Straße werden aber so hoch
gesetzt, dass ein Hinüberfahren dann nicht mehr möglich sei.
Abstimmung
der DS-Nr. 109/12:
3 Ja-Stimmen, 4 Gegenstimmen, 0 Enthaltung =
mehrheitlich nicht empfohlen
An der Diskussion
beteiligten sich:
Frau
Dr. Kimpfel, Herr Tauscher, Frau Sahlmann, Herr Kreemke
Herr
Dr. Haase und Herr Hertel verlassen die Sitzung.