Sitzung: 07.08.2012 Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales
Frau
Konrad
informiert:
·
Den
Gemeindevertretern liegt die Fach-Info vom Fachbereich Finanzen zur
Eckwerte-Haushaltsplanung vor. Die Gemeindevertreter wurden gebeten, die
Prioritäten-Liste in den Fraktionen zu diskutieren und Anregungen bzw.
Ergänzungen in die Ausschüsse einzubringen. Die Verwaltung befindet sich im
Prozess der Erarbeitung des Haushaltes. Im nächsten KuSo-Ausschuss wird auf die
Haushaltsplanung näher eingegangen werden.
An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligen
sich: Herr
Templin, Herr Singer, Herr Schossau
Aus der anschließenden Diskussion kamen folgende Anregungen an
die Verwaltung:
Es soll eine Aufstellung vorgelegt werden, die darstellt, was
-
ursprünglich
geplant war
-
neu
dazu gekommen ist
-
erhöht
oder gekürzt worden ist, mit jeweiliger Begründung
-
im
Vergleich das Ergebnis 2011 und den Ansatz 2012 darstellt.
·
Die
INFO 007/12 (Grundstück „Schwarzer Weg 3“, hier: Neubau einer Dreifeld-Sporthalle)
wurde an alle KuSo-Mitglieder verteilt. Der Bauantrag ist weder eingereicht
noch gibt es eine Baugenehmigung. Es handelt sich lediglich um eine Information
zum Stand „Neubau einer Dreifeld-Sporthalle“.
·
Die
DS-Nr. 096/12 (Neuerstellung eines qualifizierten Mietspiegels
Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf für den Zeitraum ab 2014) wurde im Bau-Ausschuss
zur Kenntnis genommen.
An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligen
sich: Herr
Templin, Herr Dr. Klocksin, Herr Grubert, Herr Nieter
·
Die
Zahlen der eingeschulten Kinder in Kleinmachnow zum Schuljahr 2012/2013 stellen
sich wie folgt dar:
Öffentliche
Schule |
Schulkinder |
Hortkinder |
Eigenherd-Schule |
74 in 3 Klassen |
67 |
Steinweg-Schule |
67 in 3 Klassen |
60 |
Grundschule Auf dem Seeberg |
41 in 2 Klassen |
37 |
Schule in
freier Trägerschaft |
Schulkinder aus Kleinmachnow |
Evangelische Grundschule |
16 |
Waldorfschule |
15 |
BBIS |
9 |
Von den insgesamt 222 Kleinmachnower
Erstklässlern wurden somit 182 Kinder in öffentlichen und 40 Kinder in Schulen
in freier Trägerschaft eingeschult.
An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligen
sich: Herr
Weis, Herr Singer, Herr Nieter, Herr Schossau
Herr Schossau fragt, ob es einen neuen
Stand zur Schulbedarfsplanung vom Landkreis gibt?
Frau Konrad antwortet, dass der
Landkreis die Schulbedarfsplanung für die Region Teltow, Kleinmachnow,
Stahnsdorf und Nuthetal vorgezogen hat und noch in diesem Jahr beenden will.
Konkret hat die Verwaltung aber noch keine Kenntnis – sie geht aber davon aus,
dass im nächsten KuSo-Ausschuss darüber berichtet werden kann.
·
Folgende
Termine werden bekanntgegeben:
-
24.08.2012
Tag der offenen Tür bei CARAT von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr
-
31.08.2012
Einweihung der Außenanlagen in der Steinweg-Schule um 12:00 Uhr
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07.09.2012
Einweihung der neuen Sporthalle in der Maxim-Gorki-Gesamtschule um 13:00 Uhr
-
08.09.2012
Kinderfest auf dem Rathausmarkt
Frau Weger informiert:
·
Auf
dem Spielplatz Ameisengasse ist die Ausführungsplanung derzeit in Bearbeitung. Die Ausschreibung soll Ende
August vorbereitet und dann durchgeführt werden. Nach einer Umfrage bzw.
Auswertung mit den Kindern soll wieder ein großes Klettergerüst aufgebaut
werden und die Schaukel erneuert werden. Sobald die Ausführungsplanung
abgeschlossen ist, werden die Anwohner durch einen Aushang informiert.
Herr Grubert antwortet auf die Anfrage von Herrn
Singer zur Gefahrensituation auf dem Fath-Gelände:
Die Verwaltung hat im Juni und Anfang August 2012
den Landkreis und den Eigentümer angeschrieben. Bei einem Gespräch mit dem
Eigentümer in der 33. Kalenderwoche wird Herr Grubert die Problematik der
Gefahrensituation nochmal ansprechen. Die grundsätzliche Sicherung des Geländes
ist Aufgabe des Landkreises und des Eigentümers und nicht vorrangig der
Gemeinde. Die Verwaltung muss aber Sorge dafür tragen, dass das Gelände nicht
zugänglich, was sie auch tat.
Frau Konrad informiert zu Punkt 4 auf die Anfrage von
Herrn Singer (Abbau der Überbelegung der Horte):
Zurzeit kann nichts Konkretes berichtet werden.
Die Verwaltung und der Landkreis sind dabei, die jeweilige Schulentwicklungsplanung
auf den aktuellen Stand zu bringen. Erst danach können entsprechende Schritte
vorgeschlagen werden.
Frau Konrad informiert zu Punkt 6 auf die Anfrage von
Herrn Singer (Wann mit einer kompletten Übersicht der zukünftigen Bedarfe an
Grundstücken für kulturelle, soziale und Bildungsbedürfnisse zu rechnen ist, s.
Beschluss vom Mai 2011):
Die Verwaltung ist der Ansicht, dass dies mit der
INFO 004/12 bereits geschehen ist. Diese Aufstellung ist nicht abschließend,
aber es ist auch nicht vorgesehen, dass diese Aufstellung ständig überarbeitet
wird. Mit dieser Aufstellung ist für die Verwaltung die DS-Nr. 091/11
beantwortet.
Herr Singer
zu Protokoll:
Er möchte als Einreicher der DS-Nr. 091/11 vom
Mai 2011 dieser Aussage von Frau Konrad widersprechen. Im Punkt Jugend ist ein
guter Arbeitsstand vorhanden. Der Arbeitsstand Kulturelle Bildung und soziale
Zwecke (Wo brauchen wir z.B. Grundstücke und Flächen) ist schwach. Es gibt lediglich
grobe Ideen aber keine konkreten Vorstellungen für Bürgertreffpunkte und
Familientreffpunkte. Auch werden die Flächen für altersgerechtes Wohnen nicht
ausreichen. An dem Projekt muss weitergearbeitet werden bevor die nächsten
Flächen versehentlich für andere Zwecke freigegeben werden.