Der Bürgermeister informiert:

 

- Verkehrsrechtliche Anordnungen

1. Nach einer Ortsbesichtigung am 13.09.2012  seitens der Unteren Verkehrsbehörde kam die Genehmigung zum gegenläufigen Radverkehr im Uhlenhorst. Die Beschilderung erfolgte in der vergangenen Wochen. Die augenblickliche Genehmigung ist befristet bis zum 31.12.2013. Sie kann von der Unteren Verkehrsbehörde aufgehoben werden, wenn sich bei der gegenläufigen Radverkehrsnutzung ein Gefahrenpotential darstellt, oder es zu Gefährdungen kommt. Bei dieser verkehrsrechtlichen Anordnung hat die Untere Verkehrsbehörde in Abstimmung mit der Polizei auch die Regelung des absoluten Halteverbotes geändert. Jetzt befindet sich das absolute Halteverbot nicht mehr auf der linken, sondern auf der rechten Seite, wenn man von der Karl-Marx-Straße in den Uhlenhorst reinfährt. Zur Sicherheit der Radfahrer wurde diese Anordnung getroffen, so dass ein Radfahrer die ganze Zeit am rechten Straßenrand fahren kann und nicht zwischen den parkenden Autos hin- und herfahren muss. Dieser Lösungsvorschlag wurde von der Gemeindeverwaltung unterbreitet.

 

2. In der Förster-Funke-Alle wurde ein Fußgängerübergangweg genehmigt und schon eingerichtet.

 

3. Ecke Meiereifeld/Fuchsbau wurde ein Aufmerksamkeitsviereck auf der Straße markiert, um auf eine gefährliche Verkehrssituation aufmerksam zu machen.

 

- Nachtflugverbot

Mit heutigem Stand hat Kleinmachnow ca. 4.500 Eintragungen für ein Nachtflugverbot zu verzeichnen. Ein Bürgermeisterschreiben ist noch einmal an 7.700 Haushalte in Kleinmachnow verteilt worden, in dem gebeten wurde, noch einmal darüber nachzudenken, an der Abstimmung für ein Nachtflugverbot teilzunehmen.

 

- Evangelische Auferstehungskirche

Anfang Oktober 2012 fand die 44. Rumänienfahrt statt. Eine ausgemusterte Feuerwehr mit Anhänger und gleichzeitig eine Spende von Mercedes Benz über Feuerwehrausrüstungen im Wert  von 10.000,00 EURO überbracht. Die Feuerwehr selber war eine Spende der Stadt Ludwigsfelde. Am 26.10.2012 findet im Bürgersaal ein Bericht über diese Fahrt statt.

 

- Veranstaltung am 30.10.2012

An diesem Tag jährt sich zum 60. Mal die Gemeindevertretersitzung, die am 30.10. 1952 in den Kammerspielen stattfand. Das war eine sehr gut besuchte Gemeindevertretersitzung. Insgesamt waren ca. 2.000 Bürger des Ortes anwesend. Grundlage war, dass zuvor die Schließung des Überganges Karl-Marx-Straße nach Westberlin beschlossen wurde. Diese Gemeindevertretersitzung, die unter sehr starkem Engangement Kleinmachnower Bürger stattfand, war mit der Schließung nicht einverstanden. Als Folge der in der Sitzung beschlossenen Resolution kam es zu Verhaftungen, auch des Bürgermeisters. An diesem 30.10.2012 findet in den Kammerspielen eine Gedenkveranstaltung statt, zu der alle Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen eingeladen sind. Gleichzeitig wird mit Unterstützung von Frau Heilmann, die über dieses Thema eine Masterarbeit geschrieben hat, am 03.11.2012 im Rathaus eine Lesung stattfinden.

 

- Alteichen/Wanderweg

Grundlage für die Schließung des Wanderweges war eine Änderung der Rechtssprechung durch das Oberlandesgericht Saarbrücken. Der BGH hat am 02.10.2012 darüber verhandelt und hat die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Saarbrücken aufgehoben. Wenn das schriftliche Urteil vorliegt, wird das ausgewertet. Das wird natürlich zu einer Änderung der jetzigen Vorgehensweise im Bereich des Waldweges zwischen den Straßen Am Weinberg und Zehlendorfer Damm führen.