Herr Prof. Sommer – LOF-Liste Nr. 047/13

In den Bauausschusssitzungen vom 15.04.2013 und 19.08.2013 wurden unter Info-Nr. 001/09/25 umfangreiche Kurzinformationen zum Stand der Hochbauprojekte der Gemeinde Kleinmachnow vorgelegt. Bei jedem der aufgeführten Hochbauprojekte wurden freie Büros unterschiedlicher Fachrichtung entsprechend HOAI über die unterschiedlichsten Leistungsbildern beauftragt.

In diesem Zusammenhang habe ich rückblickend auf die letzten fünf Jahr (falls statistisch möglich, auch länger zurückreichend) folgende Fragen:

1.       Wie viele Verträge mit Architekten und Ingenieuren wurden gem. HOAI geschlossen?

2.       Wie viele Verträge mit Architekten und Ingenieuren wurden außerhalb der HOAI geschlossen?

3.       Welche diesbezügliche gesamte Honorarsumme (einschl. Nebenkosten und Mwst) wurde für 1. und 2. gezahlt?

4.       Wie viele und welche Leistungen bzw. Leistungsphasen entsprechend HOAI wurden von der Verwaltung selbst erbracht?

5.       Wie sind die entsprechenden Zahlen bei den anderen Fachdiensten der Gemeinde Kleinmachnow (Stadtplanung / Bauordnung und Tiefbau/ Gemeindegrün / Stadtwirtschaft).

 

Frau Dr. Kimpfel – LOF-Liste Nr. 048/13

Im Heidefeld/Ecke Heidereiterweg wurde vor etwas 1 ½ Jahren  Schotter auf den Gehweg aufgebracht worden, um eine Baumwurzel etwas abzufangen. Der Anwohner hat festgestellt, dass gerade in den Wintermonaten ältere Menschen auf diesem Schotter sehr rutschen.

 

Frau Neidel

Die Verwaltung wird sich das ansehen.

 

Herr Wilczek- LOF-Liste Nr. 049/13

Der Radweg hinter den Kitas an der Baustelle Heinrich-Heine-Straße in Richtung Seeberg-Grundschule ist jetzt asphaltiert worden, soll dieser nach den Baumaßnahmen weiterhin bleiben? Der Radweg geht dann durch dieses kleine Tor am Pförtnerhäuschen entlang zur Seeberg-Grundschule. Dieser Teilabschnitt, ca. 50 m befindet sich in einem so desolaten Zustand, so dass man vielleicht durch den Bauhof eine Maßnahme treffen kann, um den Weg zu verbessern.

 

Herr Grubert

Es handelt sich hier nicht um einen Radweg, das soll eine Erleichterung für die Fußgänger sein. Der Asphalt um die Baustelle herum ist nur gemacht worden, weil die Durchwegung über die Verlängerung Schillerstraße nicht möglich ist, während baustellenbedingt dort alles eingezäunt ist. Dieser Asphalt wird nach der Maßnahme zurückgebaut, dann gibt es wieder die Möglichkeit, über die erneuerte Schillerstraße/Heinrich-Heine-Straße zu den Kitas und zur JFE zu gelangen.

Die Anbindung durch das Tor wird nach der Baumaßnahme sicherlich etwas verbessert werden. Wir werden uns das noch einmal anschauen.

 

Herr Wilczek

Die Vorbereitungsmaßnahmen an der Rammrathbrücke, da wurde jetzt eine Toilette aufgestellt und eine Einzäunung hat stattgefunden. Sind das jetzt Vorbereitungsmaßnahmen bezüglich der Bauarbeiten an der Brücke?

 

Herr Grubert

Der Verwaltung ist nichts bekannt.

 

Herr Sahlmann – LOF-List 050/13

Auf dem Mauerradweg Stammbahntrasse kurz vor Panzerdenkmal liegt ein Baum quer, hier müsste vielleicht der Bauhof beauftragt werden diesen zu entfernen.

 

Herr Dr. Scheube

Nach welchen Kriterien verweist die Verwaltung die einzelnen Beschlüsse in die Ausschüsse.

 

Frau Neidel

Wir unterbreiten die Vorschläge für die Tagesordnung und diese wird dann im Einvernehmen zwischen dem Bürgermeister und seiner Verwaltung sowie dem jeweiligen Ausschussvorsitzenden festgelegt.

 

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 21.30 Uhr

 

Beginn der nichtöffentlichen Sitzung um 21.31 Uhr