Beschluss: einstimmig abgelehnt ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 6, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Frau Neidel

Grundlage für diese und der vorangegangene Beschlussvorlage ist der Bebauungsplan. Wir sehen bei dieser Anlage Reduzierung Wendehammer die Anregung aus dem letzten Bauausschuss und Umweltausschuss umgesetzt.

 

Herr Brinkmann

Beim letzten Mal haben wir Ihnen den Wendehammer mit einem Radius von 22 m vorgestellt. Wir haben den Radius auf den minimalen Durchmesser der technisch          möglich ist von 20 m reduziert. Eine andere Möglichkeit gibt es aus Sicht der Verwaltung nicht, um die Anlage den technischen Bedürfnissen für den Straßenverkehr genüge zu tun. Ein verirrter LKW muss dort herumkommen können, ebenso die Feuerwehr und die Müllabfuhr.

Der Gehweg ist mit 2,50 m sehr groß und überdimensioniert geplant, damit die      Schüler dort auch ordnungsgemäß in der Steigung hochkommen. Ansonsten ist die Planung so geblieben.

 

Abstimmungsergebnis zum Antrag auf Rederecht: einstimmig zugestimmt

 

Herr Ralf- Rederecht-Anwohner der Straße Am Hochwald

Schildert seinen Standpunkt zur geplanten Baumaßnahme und bittet darum, der Beschlussvorlage wie sie so vorliegt, nicht zuzustimmen.

 

Herr Dr. Klocksin

Kann die Verwaltung Angaben über die Haftung bzw. über die Zuordnung der      Kosten machen?

 

Herr Brinkmann

Wir als Verwaltung haben die Überlegungen dazu angestellt, dass wenn der andere Straßenbau irgendwann gebaut werden sollte,  die Kinder zu den Schulen kommen müssen. Deswegen sollte wenigstens die Möglichkeit bestehen, dass            eine zweite Zugangsmöglichkeit vorhanden ist. Ansonsten könnten die Schulen nur zu Fuß erreicht werden. Die Straße Am Hochwald ist von 1930 und ist jetzt bereits schon komplett verschlissen. Die Verwaltung hatte schon vor Jahren versucht sie zu sanieren. Wie hoch die Kosten dabei sind kann ich jetzt nicht                    beantworten.

 

Herr Dr. Klocksin

Ich bitte um Prüfung und Information zum Hauptausschuss am 14.06.2010.

 

An der Diskussion beteiligen sich: Herr Dr. Klocksin, Herr Dr. Mueller, Frau Wagner-    Lippoldt, Frau Scheib

 

Ergebnis der Diskussion:

- Der geplante Wendehammer ist überdimensioniert, die Reduzierung von 22 m          auf 20 m ist nicht ausreichend. Auf den Wendehammer sollte überhaupt verzichtet werden.

             - Reduzierung auf Mischverkehrsfläche für alle

 

 


 

Abstimmungsergebnis: 0 Zustimmungen / 6 Ablehnungen / 2 Enthaltungen –         einstimmig abgelehnt