Zur beschlossenen Errichtung der geplanten Fahrradständerüberdachung auf dem Schulhof der Maxim-Gorki-Gesamtschule werden in der Maßnahme M-000034 „Sanierung Schulhof Maxim-Gorki-Gesamtschule“ überplanmäßig Mittel in Höhe von
41.500 €
zur Verfügung gestellt.
Nach den Beschlüssen der Gemeindevertretung zu den DS-Nr. 093/12 „Grundsatzbeschluss zur Sanierung des Schulhofes der Maxim-Gorki-Gesamtschule“ vom 06.03.2012 und zur DS-Nr. 042/13 „Errichtungsbeschluss gemäß § 16 Abs.2 KomHKV zur Sanierung des Schulhofes der Maxim-Gorki-Gesamtschule“ vom 20.06.2013 erfolgte im Sommer 2014 die Umsetzung der Sanierung des Schulhofes zum geplanten Kostenvolumen von 360.000 €.
Mit dem Errichtungsbeschluss DS-Nr. 042/13 wurde der Verwaltung entgegen der ursprünglichen Vorlage aufgegeben, gleichzeitig die in den o.g. Kosten nicht enthaltene Überdachung der Fahrradständer mit zu errichten.
Es wurde daher verwaltungsseitig zunächst versucht, zumindest Teile der Fahrradständerüberdachung auch ohne zusätzliche Mittel realisieren zu können. Die Sanierungsmaßnahme ist jetzt abgeschlossen und schlussgerechnet und leider konnte die Überdachung der Fahrradständer nicht umgesetzt werden. Einzig die entsprechenden Planungskosten sowie die Fundamente für die vorgesehene Überdachung konnten erbracht werden.
Im Zuge der Umsetzung der Sanierungsmaßnahme war verwaltungsseitig zudem eine kostengünstigere als die ursprünglich vorgesehene Überdachung geprüft worden, da die Fahrradständerüberdachung beschlusskonform noch in 2014 errichtet werden sollte. Auf der Grundlage des kostengünstigsten Angebotes wurde dann durch das Planungsbüro der Fundamentplan erarbeitet, welcher im Rahmen der Sanierungsmaßnahme bereits realisiert werden konnte.
Nunmehr ist lediglich noch die Überdachung als solche zu beschaffen und zu montieren. Aus diesem Grund wurde der damalige Anbieter zur Erneuerung des Angebotes aufgefordert.
Die Kosten stellen sich wie folgt dar: Kosten für die Fahrradüberdachung von ca. 32.100 €, Kosten für Bauüberwachung von ca. 3.100 €, Kosten für div. Pflasterarbeiten von ca. 4.300 € sowie ca. 5 % Kosten für div. Nebenarbeiten (z.B. Verschrauben der Bügel-Fahrradständer etc.) von ca. 2.000 €, so dass Gesamtkosten von ca. 41.500 € zu erwarten sind, welche überplanmäßig zur Verfügung zu stellen sind.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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veranschlagt: |
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Haushalt: |
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Finanz-HH |
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