Die Gemeindevertretung und der Bürgermeister setzen sich für die Wiederbelebung der Stammbahn zur Verkehrsentlastung von Kleinmachnow und anderen Umlandkommunen bei den Ländern Brandenburg und Berlin ein.
Anlage
Artikel aus der PNN, 04.01.2016, Enrico Bellin, „Warum die Stammbahn erste Wahl ist.“
Die Diskussion um die Wiederbelebung der 1838 in Betrieb genommenen Stammbahnstrecke (der Stamm der preußischen Eisenbahn) hat zugenommen. Sowohl das Land Berlin als auch das Land Brandenburg wollen eine Nutzen-Kosten-Analyse neu erstellen.
1945 zum Kriegsende war die Strecke nicht mehr durchgängig von Berlin nach Potsdam befahrbar.
Bis 1961 hatte Kleinmachnow eine Schienenanbindung an Berlin, denn die S-Bahn fuhr hier vom S-Bahnhof Zehlendorf bis Kleinmachnow/Düppel noch bis in die 1980er Jahre. Die Reaktivierung der Stammbahn mit zwei Haltepunkten (Düppel/Benschallee und Europarc) als Regionalbahn ist für uns von großer Bedeutung. Es ist ein Beitrag für den öffentlichen Verkehr und zur Entlastung der Umwelt vom KFZ-Verkehr.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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