Betreff
Vergabe von Bauarbeiten zur Entschlammung des Düppelteichs im Rahmen des Vorhabens "Renaturierung des Düppelteichs und seiner umgebenden Grünanlagen"
Vorlage
DS-Nr. 123/18
Art
Beschlussvorlage

Die Auftragserteilung für die Bauarbeiten zur Entschlammung des Düppelteichs an die Firma:

 

RODAS GmbH & Co KG

 

Hennickendorfer Chaussee 13

 

15344 Strausberg

 

wird beschlossen.

 

Die geprüfte Vergabesumme beträgt 164.465,85 € / Brutto.


Die Gemeindevertretung hat am 21.08.2015 mit der DS-Nr. 097/15 einen Grundsatzbeschluss zur Renaturierung des Düppelteichs gefasst. Auf der Grundlage dieses Beschlusses wurden Mittel in Höhe von 580.000,- € im Haushalt 2017/18 zur Verfügung gestellt. Das Vorhaben wird unter der Maßnahmen-Nr. M-000454 geführt.

Mit dem Errichtungsbeschluss zum Vorhaben „Renaturierung des Düppelteichs und seiner umgebenden Grünanlagen“ (DS-Nr. 024/17 vom 06.04.2017) billigte die Gemeindevertretung die Entwurfsplanung für diese Maßnahme.

Am 10.07.2018 wurden die erforderlichen Leistungen nach VOB/A öffentlich ausgeschrieben. Die Bekanntmachung erfolgte im Juli 2018. Veröffentlicht wurde im Ausschreibungsblatt Brandenburg/Berlin, im BI Ausschreibungsblatt, bei www.BI-Medien.de und www.bund.de. Abgegeben wurde lediglich ein Angebot, dessen Öffnung am 17.08.2018 erfolgte. Das Angebot wich erheblich von den berechneten Kosten ab. Es überstieg mit ca. 422.000,- € oder 25 % die Kostenberechnung deutlich, so dass die Ausschreibung nach § 17 VOB/A aufzuheben war.

Da die Bauleistung „Entschlammung“ aufgrund naturschutzrechtlicher Vorgaben im Winterhalbjahr erfolgen muss, wurde entschieden, die Leistungen in einzelne Baulose aufzuteilen und freihändig zu vergeben, um noch im Jahr 2018 mit der Renaturierung beginnen zu können. Zur Leistung „Entschlammung“ wurden getrennt von den Leistungen zum Einbau der Sedimentationsanlage und zu Überarbeitung der Grünanlage Angebote eingeholt.

Die Kostenberechnung für die Leistung „Entschlammung“ hatte 272.292,23 € (brutto) ergeben.

Bei der Angebotseinholung zum Baulos „Entschlammung“ wurden zehn Firmen der Region beteiligt. Zur Submission am 21.09.2018 lagen zwei Angebote fristgemäß vor. Im Ergebnis der rechnerischen Prüfung geht die Firma RODAS (Bieter 1) als wirtschaftlich günstigster Bieter hervor. Am 04.10.2018 erfolgte ein Bietergespräch mit der Firma RODAS, in dem Fragen der Auskömmlichkeit, der Technologie sowie des Bauablaufes erörtert wurden.

Die vereinbarten Ausführungsfristen sehen folgenden Zeitraum vor:

Beginn: 29.10.2018
Ende: 15.02.2019

Das Vergabevolumen bewegt sich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, so dass das Vorhaben auch haushaltsrechtlich gesichert ist.

 

Hinweis zum Datenschutz:

Bei der Weitergabe von Daten im Rahmen der Auftragsvergabe sind die entsprechenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Ergänzende Unterlagen zum Vergabebeschluss werden der Gemeindevertretung und ihren Fachausschüssen daher gesondert über­geben und sind vertraulich zu behandeln.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

55.10

Teilhaushalt/Budget:

50.29

Maßnahmen-Nr:

M-0000454

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

580.000,00

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlage

-           DS-Nr. 024/17/1 „Errichtungsbeschluss zum Vorhaben "Renaturierung des Düppelteichs und seiner umgebenden Grünanlagen"“ vom 06.04.2017 (ohne Anlagen)