Betreff
Kauf von einem Winterdienstfahrzeug zur Gehwegreinigung
Vorlage
DS-Nr. 058/19
Art
Beschlussvorlage

Der Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow erwirbt ein Winterdienstfahrzeug zur Gehwegreinigung mit einem Auftragsvolumen brutto von 90.440,00 €.


Im Wirtschaftsplan des Bauhofs für das Jahr 2019 ist in der Anlage 4 (Seite 18) der Ersatz von einem Winterdienstfahrzeug für die Gehwegreinigung vorgesehen. Die geplante Investitionssumme beträgt 90 T€ netto, dies entspricht einem Bruttowert von 107,0 T€. Im Wirtschaftsplan 2019 stehen Mittel für Investitionen von 388 T€ brutto bereit.

 

Mit dem Beschluss DS-Nr. 003/19 hat die Gemeindevertretung am 7.03.2019 entschieden, dass ein Winterdienstfahrzeug zur Gehwegreinigung öffentlich ausgeschrieben werden soll. Gleichzeitig hat die Gemeindevertretung verlangt, die Variante eines Leasings zu prüfen.

Neben der Leasingoption wurde von den Anbietern auch ein Angebot zum Mietkauf abgefordert. Die öffentliche Bekanntmachung erfolgte im Ausschreibungsblatt Berlin/Brandenburg und im BI-Ausschreibungsblatt jeweils am 18.03.2019. Es haben 4 Firmen das Leistungsverzeichnis angefordert. Zum Submissionstermin am 11.04.2019, 14:00 Uhr lag 1 Angebot vor.

 

Nach Prüfung des Angebots kann festgestellt werden, dass das Angebot vollständig und rechtsverbindlich unterschrieben ist. Das Angebot ist zu werten. Das Angebot enthält auch die geforderten Angaben zum Leasing- und Mietkauf.

 

Kosten Kauf:

 

90.440,00 €

 

 

 

Leasing 72 Monate:

 

 

Monatliche Rate

955,00 1.136,45 € (brutto)

81.824,40 €

Bearbeitungsgebühr

150,00 € 178,50 € (brutto)

178,50 €

Restwert

15.200,00 € 18.088,00 (brutto)

18.088,00 €

 

 

 

Leasingkosten gesamt:

 

100.090,90 €

 

 

 

 

 

 

Mietkosten 72 Monate:

 

 

Anzahlung (Mehrwertsteuer)

 

15.899,66 €

monatliche Rate

1.161,89 €

83.656,08 €

Bearbeitungsgebühr

150,00 €

150,00 €

 

 

 

Mietkaufkosten gesamt:

 

99.700,74 €

 

Da das Fahrzeug ebenfalls eine Nutzungsdauer von mindestens 9 Jahren (im Durchschnitt 15 Jahre) beim Bauhof hat, ist der Kauf gegenüber dem Leasing und dem Mietkauf die wirtschaftlichste Alternative. Im Wirtschaftsplan sind die erforderlichen Mittel vorhanden. Liefertermin ist die 47. KW 2020.

 

Investitionsübersicht

 

 

Gesamtvolumen:

388,0 T€

 

Beschluss DS-Nr. 058/19 (WD-Fahrzeug):

90,5 T€

 

Beschluss DS-Nr. 005/19 (Tandemwalze):

15,0 T€

gekauft

Beschluss DS-Nr. 006/19 (Stapler):

22,5 T€

gekauft

Beschluss DS-Nr. 057/19 (Großflächenmäher):

28,5 T€

 

Beschluss DS-Nr. 056/19 (Transporter Doppelkabine):

 28,0 T€

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlage:  

 

Submissionsprotokoll vom 11.04.2019