Die Auftragserteilung zur Lieferung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF 20), aufgeteilt in 3 Lose, wird an folgende 3 Bieter beschlossen:
Los 1 Fahrgestell:
Mercedes Benz NFZ-Zentrum Berlin-Brandenburg
Neudecker Weg 6, 1255 Berlin
Auftragssumme: 99.008,00 € (brutto)
Los 2
Feuerwehrtechnischer Aufbau (Gerätekoffer):
Schlingmann GmbH & Co. KG
Dieckmannstraße 45, 49201 Dissen
Auftragssumme: 302.323,07 € (brutto)
Los 3
Feuerwehrtechnische Beladung:
GBS Handelsgesellschaft mbH
Löwenbrucher Ring 36, 14974 Ludwigsfelde
Auftragssumme: 63.732,48 € (brutto)
Mit DS-Nr. 012/ 2017 wurde am 23.02.2017 der Gefahrenabwehrbedarfsplan der Gemeinde Kleinmachnow durch die Gemeindevertretung gebilligt. Neben der personellen Ausstattung, wurde auch die technische Ausstattung der Feuerwehr Kleinmachnow aufgrund des Gefährdungspotentials gutachterlich festgelegt. Ein vorhandenes Löschgruppenfahrzeug LF 16/ 12 (alter Norm, Baujahr 2000) wurde aufgrund des Zustandes und des Alters mit einer Ersatzbeschaffung für das Jahr 2020 vorgesehen.
Die geschätzten Anschaffungskosten in Höhe von 479.100,00 € (brutto) wurden hierzu in den Haushalt eingestellt.
Aufgrund der Komplexität einer erforderlichen europaweiten Ausschreibung wurde seitens der Verwaltung eine fachliche Beratung durch die Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V. (Mittelstraße 6, 12529 Schönefeld) hinzuzugezogen. Die Auftragsberatungsstelle hat in Zusammenarbeit mit der Verwaltung die umfangreichen und komplexen Abläufe im Rahmen der Ausschreibung durchgeführt, um eine ordnungsgemäße Ausschreibung zu gewährleisten.
Im Einzelnen wurde die Ausschreibung in folgende 3 Lose aufgeteilt:
Los 1 Fahrgestell, Los 2 Feuerwehrtechnischer Aufbau (Gerätekoffer) sowie Los 3 Feuerwehrtechnische Beladung.
Die Auswertung für die einzelnen Lose können der Auswertungsmatrix entnommen werden (vgl. Anlage 1-3). Bei der Auswertung der Angebote wurden jeweils die Erfüllung des Leistungsverzeichnisses sowie der Angebotspreis bewertet und anhand der Medianmethode* der wirtschaftlichste Bieter ermittelt. Für das Los 1 und Los 2 wurde jeweils nur ein Angebot abgegeben, welche jedoch den Anforderungen der Leistungsverzeichnisse entsprachen. Für das Los 3 gingen 3 Angebote ein. Beim Los 3 wurden 3 optional ausgeschriebene Beladungskomponenten zusätzlich beauftragt. Dadurch erhöht sich die Auftragssumme beim Los 3 gegenüber dem Angebotspreis um 5.269,83 €.
Weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Fahrzeuges, welche nicht Bestandteil dieses Beschlusses sind, umfassen die ergänzend zu beschaffende Funktechnik in Höhe von ca. 2.000,00 € sowie das Honorar der Auftragsberatungsstelle in Höhe von 8.270,50 €.
Das Auftragsvolumen dieses Beschlusses beträgt 465.063,55 (brutto). Hinzu kommen die Leistungen der Auftragsberatungsstelle und die ergänzend zu beschaffende Funktechnik. Die Maßnahme umfasst insgesamt ein Volumen von 475.344,05 € (brutto) und liegt somit innerhalb des im Haushalt veranschlagten Ansatzes von 479.100,00 €.
Aufgrund der langen Bau- und Auslieferungszeiten von Feuerwehrfahrzeugen wird die Auslieferung des neuen Fahrzeuges im Herbst 2022 erfolgen.
* Bei der Medianmethode handelt es sich um eine vom Bundesbeschaffungsamt empfohlene Bewertungsmethode, bei der die erreichte Leistungspunktzahl des Leistungsverzeichnisses sowie der Angebotspreis nach einer vorgegebenen mathematischen Formel miteinander ins Verhältnis gesetzt und somit verglichen werden können.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlagen:
- Angebotsauswertung Los 1 „Fahrgestell“
- Angebotsauswertung Los 2 „Feuerwehrtechnischer Aufbau“
- Angebotsauswertung Los 3 „Feuerwehrtechnische Beladung“