Betreff
Vergabe von Bauleistungen für Entwässerungsanlagen - Kanalverbindung zwischen "Im Kamp" und "Schulpfuhl", sowie Meiereipfuhl Nord und Süd
Vorlage
DS-Nr. 021/21
Art
Beschlussvorlage

 

Aufgrund von Starkregenereignissen wurden in den letzten Jahren im Gemeindegebiet einige Probleme bei der Ableitung des Niederschlagswassers deutlich. Im Bereich des Schulhofes der Eigenherdschule kam es bei stärkeren Regenfällen zu Überschwemmungen. Der Wasserabfluss im Straßenbereich und die Wasserableitung über den Schulpfuhl in die Meiereipfuhle erwies sich als ungenügend.

 

Daraufhin wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, Maßnahmen zur Verbesserung des Regenwasserabflusses in diesen Bereichen zu planen. Die Planung ergab die folgenden vier Teilprojekte:

1.      Sanierung Wasserableitung von Im Kamp zum Schulpfuhl     - Gegenstand dieser Vergabe,

2.      Herstellung einer Verbindung Meiereipfuhl Süd und Nord      - Gegenstand dieser Vergabe,

3.      Verbindung vom Schulpfuhl zum Meiereipfuhl                         - bereits 2020 ausgeführt,

4.      Herstellung einer Verbindung vom Hort zum Meiereipfuhl      - bereits 2020 ausgeführt.

 

Die noch nicht realisierten Projekte 1 und 2 sollen nun beauftragt werden. Sie umfassen folgende Arbeiten:

Teilprojekt 1:

·  Erweiterung der bestehenden Entwässerungsanlagen im Bereich der Parkbuchten an der Eigenherdschule,

·  Einbau zusätzlicher Regenwasserabläufe zur Gewährleistung eines zügigeren Abflusses des anfallenden Niederschlagswassers,

Teilprojekt 2

·  Sanierung der Regenentwässerungsleitung von der Straße Im Kamp bis zum Schulpfuhl,

·  Herstellung einer Überlaufverbindung zwischen Meiereipfuhl Nord und Meiereipfuhl Süd; durch diese neu geschaffene Verbindung zwischen den beiden Pfuhlen soll das anfallende Niederschlagswasser besser verteilt und somit schneller abgeleitet werden.

 

Nach erfolgter Ausschreibung fand am 04.03.2021 die Angebotseröffnung statt. Auf Grundlage der Submissionsergebnisse und der rechnerischen und sachlichen Prüfung der Angebote unterbreitete das Planungsbüro einen Vergabevorschlag. Empfohlen wird die Vergabe der Bauleistung in Höhe von insgesamt 68.110,95 € an die Fa. Funck & Co. GmbH Tief- & Rohrleitungsbau.

 

Die Haushaltsmittel für das Teilprojekt 1 (Erweiterung) wurden bereits im Ergebnishaushalt 2020 veranschlagt, zusätzliche außerplanmäßige Mittel in Höhe von 8.600,00 € sind von der Kämmerei genehmigt worden. Die Haushaltsmittel für das Teilprojekt 2 (Neubau) wurden ebenfalls im Investitionshaushalt 2020 geplant.

 

Die Durchführung der Maßnahme ist im Zeitraum von 04/2021 bis 05/2021 geplant.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

50/25

Teilhaushalt/Budget:

53.80

Maßnahmen-Nr:

M-000707

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

70.300,00

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr  2021

EURO:

8.600,00

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlage/-n (vertraulich):

-      Submissionsniederschrift

-      Wertung der Angebote und Vergabevorschlag des Ingenieurbüros