Punkt 2. wird wie folgt geändert:
2.
In diesem Gebäude finden neben dem Museum für Kleinmachnow die folgenden
Vereine und Initiativen: „Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V.“,
„Museumsinitiative Kleinmachnow e. V.“ und die „Aktionsgruppe Stolpersteine
Kleinmachnow“ erstmals eine mögliche gemeinsame Wirkungsstätte und postalische
Adresse.
Punkt
4. wird wie folgt geändert:
4.
Die Gemeinde Kleinmachnow schafft schnellstmöglich, im Idealfall bis Sommer
2022, die notwendigen baulichen Voraussetzungen, um in dem Gebäude eine
dauerhafte museale Arbeit zu ermöglichen. Eine partielle Nutzbarkeit des
Gebäudes während der Bauphase ist anzustreben.
Es
wird ein neuer Punkt 5. wie folgt eingefügt:
5.
Das Museum für Kleinmachnow wird als modernes kulturhistorisches Museum
errichtet, das die facettenreiche Geschichte Kleinmachnows bewahrt und erzählt.
Es versteht sich als Haus der offenen Begegnung und des Dialogs und lädt ein
zur Reflexion über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Ortes. Die Grundlagen
dafür werden durch den Aufbau einer Museumssammlung, durch Forschung,
Veranstaltungen, Präsentation von Ausstellungen und durch museumspädagogische
Vermittlungsarbeit geschaffen. Alle interessierten Bürger*innen können sich
ehrenamtlich auf inhaltlicher und/oder organisatorischer Ebene einbringen und
die Museumsarbeit mitgestalten. Das Museum kooperiert eng mit den unter 2.
genannten Vereinen/Initiativen sowie anderen ortsgeschichtlich interessierten
Partnern und Gruppen.
Punkt
5. wird zu Punkt 6. und wie folgt gefasst:
6. Die
Ergebnisse der Museumsarbeit sollen insbesondere in einer ständigen
Übersichtsausstellung und in sich regelmäßig ändernden Themenausstellungen
präsentiert werden. Die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten dienen ausschließlich
solchen Angeboten und Aktivitäten, die einen Museumsbezug aufweisen.
Punkt
6. wird zu Punkt 7. (keine Änderung).
Punkt
7. wird zu Punkt 8. und wie folgt geändert:
8.
Das Museum für Kleinmachnow wird durch professionelle Fachkräfte
aufgebaut und geführt. Vorrangige Handlungsfelder sind zunächst: Aufbau einer
Sammlung, Programmplanung, Einwerben weiterer Finanzmittel, Netzwerkarbeit,
Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung geeigneter Organisationsstrukturen sowie
Zusammenarbeit mit Kleinmachnower Vereinen/Gruppen/Bildungseinrichtungen und
der interessierten Bürgerschaft. Hierfür ist eine volle Stelle
(wissenschaftliche Museumsleitung mit einschlägiger museologischer
Berufserfahrung) ab dem 2. Halbjahr 2021 im Stellenplan der Gemeinde vorzusehen
und befristet (z. B. für 4 Jahre) auszuschreiben. Für 2022 ist zudem die
Schaffung und Besetzung von zwei halben Stellen für wissenschaftliche
Fachkräfte in den Aufgabenbereichen Museumspädagogik und archivarische
Betreuung anzustreben.
Punkt 8. wird zu
Punkt 9. (keine Änderung).
Der vorliegende Änderungsantrag folgt dem gleichen Anliegen wie die
DS-Nr. 150/20/2:
Das Museum für Kleinmachnow soll nach dem erfolgten Grundsatzbeschluss
(durch die Gemeindevertretung am 25.03.2021) erfolgreich auf den Weg gebracht
werden. Übereinstimmung besteht auch hinsichtlich der Beschränkung zunächst auf
weitestgehend unstrittige Festlegungen und die Verschiebung noch nicht
ausdiskutierter Aspekte auf künftige Debatten.
Allerdings gibt es möglicherweise – der Antrag ist teilweise unscharf
formuliert – divergierende Auffassungen darüber, welche Regelungen im Ergebnis
bisheriger Diskussionen als unstrittig anzusehen sind und welcher Festlegungen
es bedarf, um die Gründung des Museums für Kleinmachnow erfolgreich
anzuschieben.
Ausgehend hiervon begründen sich die hier zur Beschlussfassung
vorgeschlagenen Änderungen des Antrags DS-Nr. 150/20/2 primär wie folgt:
1. Der
Antragstext lässt sich – vgl. die Punkte 2., 4. und 5. – so lesen, dass das
Museum als ein Museum der drei historisch orientierten Vereine/Initiativen
etabliert werden soll. Dies wäre jedoch weder konsensfähig noch zielführend.
Der Änderungsantrag macht daher – in den Punkten 2., 4., 5. neu und 6. neu –
klar, dass das Museum zwar eng mit den Vereinen/Initiativen als gleichsam
natürlichen Partnern kooperiert, aber eigenständig betrieben wird und auch
eigenständige Ergebnisse ‚produziert‘.
2. Dem
Antrag fehlt weitestgehend eine Beschreibung der das Museum auszeichnenden
Merkmale und Eigenschaften. In den Änderungsantrag wurde daher ein solcher
Passus – vgl. Punkt 5 neu – aufgenommen. Entsprechende Vorstellungen finden
sich in den drei seit 2015 erstellten Konzepten für ein Kleinmachnow-Museum.
Ein Präjudiz für die konkrete Gestaltung und Arbeitsweise des Museums bedeuten
sie nicht.
3. Der
Antrag – vgl. Punkt 5 – sieht vor, dass sich das Museum mit einer „kleineren“
ständigen Übersichtsausstellung und mit „größeren“ Themenausstellungen
präsentiert. Dies ist jedoch weder den vorliegenden Museumskonzepten
befürwortet worden noch lässt es sich aus den bisherigen
Museumsdebatten/-veranstaltungen herleiten. Der Änderungsantrag – vgl. Punkt 6
neu – verzichtet daher auf derartige Festlegungen.
4. Der
Antrag sieht – vgl. Punkt 7 – für das Museum eine Geschäftsführung vor. Dies
ist im Fall eines in die Gemeindeverwaltung eingegliederten (Regie-)Betriebs
nicht möglich. Zudem sind die Aufgaben und die benötigte fachliche
Qualifikation nicht spezifiziert. Der Änderungsantrag – vgl. Punkt 8. neu –
stellt daher klar, dass es einer professionellen, wissenschaftlich
qualifizierten Museumsleitung bedarf und beschreibt die wesentlichen von der
Leitung in der Anlaufphase zu übernehmenden Aufgaben. Die Schaffung der für den
Aufbau und Betrieb des Museums notwendigen Stelle wird zum Beschlussgegenstand
gemacht. Die Ergänzungen sollen es insbesondere der Verwaltung ermöglichen, die
Ausschreibung (zunächst) der Stelle der Museumsleitung in die Wege zu leiten.
Die Einreicher des Änderungsantrags sind davon überzeugt, dass der
Antrag DS Nr. 150/20/2 mit den hier vorgeschlagenen Präzisierungen,
Klarstellungen und teilweise auch Änderungen/Ergänzungen in geeigneter Weise
den Weg zum gelingenden Aufbau des Museums für Kleinmachnow eröffnet.
Noch offene bzw. vertiefend zu erörternde Regelungen (z. B. Gestaltung
und Arbeitsweise des Museums, Kompetenzen und Zuständigkeiten der
Museumsleitung, Zuständigkeiten und Zusammensetzung des Beirats) werden dabei
im Sinne der Begründung zum Antrag DS Nr. 150/20/2 ausgeklammert. Diesbezügliche
Festlegungen sollten erst nach Abschluss der Debatten und inhaltlicher
Klärung/Verständigung durch entsprechende Beschlüsse der Gemeindevertretung
erfolgen.