Betreff
Beschlussverzeichnis
Vorlage
DS-Nr. 064/21
Art
Antrag

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, den Status getroffener Beschlüsse durch die Gemeindevertretung Kleinmachnow in Form des Beschlussverzeichnisses bzw. einer geeigneten Übersicht auf der Website der Gemeinde Kleinmachnow darzustellen. In dieser Übersicht sollen alle Beschlüsse der Gemeindevertretung Kleinmachnow – ab der laufenden Legislaturperiode – enthalten sein und den Sachstand der Umsetzung aus Beschlüssen der Gemeindevertretung Kleinmachnow wiedergeben. 

 


Die Gemeindevertretung Kleinmachnow wird in demokratischen Wahlen damit beauftragt, die Interessen der Bürger*innen zu vertreten. Zu diesem Zweck werden, bzw. wurden in der Vergangenheit eine Vielzahl von Initiativen, Anträgen und Beschlüssen auf den Weg gebracht. Aufgabe der Gemeindeverwaltung ist es dabei, diese Beschlüsse im Rahmen der Möglichkeiten bzw. entsprechender Priorisierung, zeitnah umzusetzen. Demgegenüber kommt der Gemeindevertretung eine Kontrollfunktion zu. Gleichwohl können ehrenamtliche Gemeindevertreter*innen nicht ohne Weiteres immer im Blick behalten, welche Beschlüsse noch bearbeitet werden, welche Sachverhalte zwar beschlossen, aber noch nicht umgesetzt und welche bereits abgeschlossen worden sind. Ebenso hat die Bevölkerung der Gemeinde Kleinmachnow ein starkes Interesse an transparentem Verwaltungshandeln, wie es sich u. a. auf maerker.de vorbildlich darstellt.