1.
Der Bürgermeister wird beauftragt mit dem Architekturbüro
IBUS-Architekten und Ingenieure aus Berlin einen Vertrag über die Erbringung
von Planungsleistungen nach der HOAI für die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und
die Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung), mit der Option der Erweiterung als
Grundlage für einen Errichtungsbeschluss, abzuschließen.
2.
Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel - in Höhe von ca. 130.000,00 € -werden im
Haushalt 2013 außerplanmäßig bereitgestellt.
Zur Gewinnung eines
geeigneten Planungsbüros für das Vorhaben hat die Verwaltung die
Planungsabsicht für den Neubau einer zweizügigen Grundschule mit Hort im
Amtsblatt Nr. 01/2013 und auf der
Internetseite der Gemeinde Kleinmachnow bekanntgemacht, worauf sich insgesamt
17 Architekturbüros bewarben. An Hand der bereits in der Bekanntmachung
angegebenen Auswahlkriterien erfolgte die Bewerberauswahl. Das in der
Verwaltung am 14.02.2013 durchgeführte Auswahlverfahren wurde vom Fachanwalt
für Vergaberecht Herrn Dr. Mestwerdt und vom Vorsitzenden des Ausschusses für
Wettbewerb und Vergabe der Architektenkammer des Landes Brandenburg Herrn Dipl.
Architekt Elz begleitet.
Drei
Architekturbüros, die die beste Eignung erwarten ließen, wurden mit Schreiben
des Bürgermeisters vom 20.02.2013 zur Teilnahme an einer Ideenfindung für den
Neubau einer zweizügigen Grundschule mit Hort eingeladen. Dazu erhielten die
Architekturbüros (IBUS Architekten Berlin, Gänsicke Leuschner Beinhoff Hamburg/Wittenberg,
Grübe Thoma Berlin) alle nötigen Unterlagen, wie Grundsatzbeschluss der
Gemeindevertretung, Raumbedarfsliste, Lageplan und eine detaillierte
Aufgabenstellung, welche vorsah, dass das Gebäude in Systembauweise geplant und gebaut werden soll. Die Ermittlung einer Kostenschätzung für die
Gesamtkosten war ebenfalls Teil der Aufgabenstellung. Die eingegangenen
Unterlagen der 3 Büros wurden vom Fachbereich Bauen/Wohnen auf die Einhaltung
der in der Aufgabenstellung genannten Kriterien hin vorgeprüft. Sowohl die
Aufgabenstellung an die Architekten als auch die Vorprüfung vom 19.03.2013
liegen den Gemeindevertretern bereits vor. Sie waren Anlage der Einladung vom 27.03.2013
zur Informationsveranstaltung am 08.04.2013.
Die Präsentation der
Ideen der 3 oben genannten Büros erfolgte am 21.03.2013 in der Zeit von 13.00
Uhr bis 16.00 Uhr im Beratungsraum des Rathauses. Anwesend waren bei dieser
Vorstellung der Ideen für die neue Grundschule neben dem Bürgermeister und den
leitenden Verwaltungsangestellten auch der Fachanwalt Herr Dr. Mestwerdt und
der Vertreter der Architektenkammer Herr Dipl. Architekt Elz.
Im Anschluss an die
von den Bietern gegebenen Erläuterungen zu ihren Entwürfen gelangten die
Teilnehmer der Präsentation zu dem Schluss, dass man es besonders bei den Architekturbüros
IBUS und Leuschner Gänsicke Beinhoff für den Bereich Schulneubau in
Systembauweise mit kompetenten Planungspartnern zu tun hat. Die Ergebnisse der
Präsentation wurden im Protokoll vom 27.03.2013 festgehalten (siehe Anlage 1).
Es wurde deshalb entschieden,
sich Referenzobjekte dieser beiden Büros anzusehen. Am 16.04. 2013 erfolgte die
Besichtigung von Referenzobjekten der Büros IBUS in Velten und Hohen Neuendorf
und Gänsicke Leuschner Beinhoff in Sternberg. Die Ergebnisse der Besichtigung
wurden im Protokoll vom 17.04.2013 festgehalten (siehe Anlage 2).
Die Teilnehmer der
Besichtigung (Herr Grubert, Frau Neidel, Frau Feser, Herr Mielke) kamen in der
Nachbesprechung zur Besichtigung einstimmig zu dem Schluss, dass das Büro IBUS
unter Berücksichtigung der vorliegenden Unterlagen und der in Augenschein
genommenen Referenzobjekte am besten geeignet erscheint die Planungsaufgabe
Neubau einer zweizügigen Grundschule mit Hort in Systembauweise für die Gemeinde
Kleinmachnow zu erfüllen.
Die außerplanmäßigen
Mittel in Höhe von 130.000,00 Euro werden aus Mehreinnahmen aus der
Schlussabrechnung für 2012 aus dem Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer
gedeckt.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
|||
Beteiligungen |
||||
|
|
|||
Produktgruppe: |
||||
Teilhaushalt/Budget: |
||||
Maßnahmen-Nr: |
||||
Bereits im
laufenden Haushalt |
|
|||
veranschlagt: |
|
EURO: |
||
Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
|
|
|
|
Ergebnis-HH |
EURO: |
|||
Finanz-HH |
EURO: |
|||
Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
|
|||
Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
|
Anlagen
Anlage 1 – Protokoll
Bieterpräsentationen am 21.03.2013
Anlage 2 – Protokoll
Besichtigung von Referenzobjekten am 16.04.2013
Anlage 3 – Schreiben
der MD Rechtsanwälte vom 30.04.2013