Sitzung: 19.12.2013 Gemeindevertretung
Vorlage: DS-Nr. 179/13
1. Zehlendorfer Damm / Radweg / Unfallgefahr
Am 28.11.2013 ist wieder einmal eine Radfahrerin am
hellichten Tage (13 Uhr) von einem aus einer Nebenstraße (Klausenerstraße)
kommenden PKW erfasst worden (Fraktur der Hand, HWS, Prellungen, zerstörtes
Fahrrad).
a.
Wie
viele Verkehrsunfälle in den Jahren 2011, 2012 und 2013 beziehen sich auf die
Rad-/Gehwege am Zehlendorfer Damm?
b.
Wie
viele Verkehrsunfälle in den Jahren 2011, 2012 und 2013 beziehen sich auf eine
Beteiligung von Radfahrern?
c.
Welche
Unfallarten sind in den Jahren 2011, 2012 und 2013 am Zehlendorfer Damm
registriert worden?
d.
Welche
Maßnahmen beabsichtigt die Verwaltung zu treffen, damit die Unfallgefahren für
Radfahrer an Straßenkreuzungen am Zehlendorfer Damm reduziert werden?
e.
Wann
sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden?
2.
Schwerlastverkehr
auf dem Zehlendorfer Damm/Ausweichverkehr wegen Sperrung der Knesebeckbrücke
Seit Sommer 2013 wird die Knesebeckbrücke zwischen
Berlin-Zehlendorf und Teltow (Teltower
Damms/Zehlendorfer Straße) vom Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin saniert. Nachdem
die Brücke zunächst voll gesperrt war ist sie nunmehr noch für den Lkw-Verkehr
gesperrt.
Dieses hat zur Folge, dass der gesamte LKW-Verkehr, der
ansonsten über Clayallee, Teltower Damm nach Teltow, Ludwigsfelde, in östliche
Richtung nach Schönefeld und in westlicher Richtung nach Stahnsdorf fahren
könnte, durch Kleinmachnow über die Machnower Straße und den Zehlendorfer Damm
geleitet wird.
Die Anwohner des Zehlendorfer Damms sind besonders in den
Nachtstunden durch den massiven Umleitungs-LKW-Verkehr erheblichen
Lärmemissionen ausgesetzt. Wäre die Knesebeckbrücke für Lkws befahrbar, so
könnten diese die nun ausgebaute Zeppelinstraße direkt zu den Großmärkten in
Teltow (Real, Toom, etc.) anfahren. Die
Straßenbelastung in Kleinmachnow würde erheblich reduziert und der LKW-Verkehr
könnte direkt zu den entsprechenden Zielen ohne
Umweg durch Kleinmachnow fahren.
a. Wann wird die Knesebeckbrücke wieder für den LKW-Verkehr
geöffnet?
b. Wie kann Kleinmachnow eine zügige Öffnung befördern?
c. Welche Maßnahmen hat Kleinmachnow in diesem Sinne seit der
Brückensperrung ergriffen?
3.
Außendienst
des Ordnungsamts
a.
Sind
die Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts für bestimmte feste Gebiete in
Kleinmachnow zuständig?
b.
Falls
ja, wie oft werden diese Gebiete befahren?
c.
Falls
nein, könnte eine feste geographische Zuständigkeit die Effizienz der
Außendienstmitarbeiter erhöhen?
d. Nach welchen Kriterien
(sachlich/geographisch) erfolgen nach derzeitiger Praxis die „Ausfahrten“ der
Außendienstmitarbeiter?
Die Fragen sind durch die
Verwaltung schriftlich beantwortet worden.