Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Frau Neidel

Erläutert einleitend.

 

Frau Schiffer

Könnte man die Planungsbüros bitten, einen Stadtplan, in dem eingekreist wird, um welches Gebiet es sich handelt und vielleicht noch um  eine Gesamtübersicht beizufügen.

 

Frau Sahlmann

Stimmt Frau Schiffer voll zu.

 

Frau Scheib

Ich hatte bereits in der letzten Sitzung die Bitte geäußert, dass wir die Pläne, die wir für den Schulneubau haben, zusammenschließen mit der Schopfheimer Allee, damit wir eine Übersicht über die Gestaltung und die Planung gemeinsam bekommen.

 

Herr Grubert

Wir nehmen diese Anregung auf und werden zum Beschluss in der Gemeindevertretung eine zusätzliche Anlage 6 nachreichen.

 

Frau Scheib zu Protokoll

In der Anlage 1, den Behindertenstellplatz, der direkt vor dem Zebrastreifen ist, halte ich für äußerst ungünstig, wenn ein größeres Auto darauf parkt ist die Sicht zum Zebrastreifen sehr eingeschränkt. Die drei Parkplätze in der Kurve halte ich auch nicht für besonders günstig.

 

Herr Grubert zu Protokoll

Der Einwand hinsichtlich des Behindertenparkplatzes vor dem Zebrastreifen erscheint mir völlig schlüssig. Wir werden prüfen, ob wir eine andere Fläche als Behindertenparkplatz bekommen.

Die anderen drei Parkplätze gehören zum Rathausmarkt und sind Privatparkplätze, an diese werden wir nicht herankommen.

 

Herr Braun

Thema Sichtbarkeit Adolf-Grimme-Ring West

Bei dem Zebrastreifen gibt es diese Fahrbahneinengung, wo dann die Kinder besser zu sehen sind, wenn sie da stehen. Kann man das Gleiche nicht auch beim Adolf-Grimme-Ring Ost und auch Süd direkt vor dem Schulgebäude genauso einbauen?

 

Herr Dr. Prüger

Wir hatten das im Adolf-Grimme-Ring West so angeordnet, weil da der Gehweg sehr schmal ist, das man überhaupt erst einmal eine Aufstellfläche hat. Auf der linken Seite haben wir das nicht für notwendig gehalten, weil da genug Aufstellfläche vorhanden ist. Es ist aber auch ein Langsamfahrbereich. Prinzipiell müsste es möglich sein.

 

Herr Grubert

Die Geschwindigkeit herunterzubekommen und Sicherheit zu haben ist unser oberstes Ziel. Wir werden eine Prüfung mit den Planern durchführen und schauen, ob wir das genauso machen können analog zu Adolf-Grimme-Ring West.

 

Frau Storch

Wie ist die Gestaltung der Aufmerksamkeitsfelder geplant, eine blaue Farbe erscheint mir nicht sinnvoll genug, oder ist auch eine Aufpflasterung beabsichtigt?

 

Herr Grubert

Variante 1 wäre, grundsätzlich einen anderen langfristigen Belag zu wählen, denn wir befinden uns hier in einem anderen Geschwindigkeitsbereich, oder wir werden ein Aufmerksamkeitsfeld etwas höher, als das im Meiereifeld, einbauen lassen.

 

Frau Sahlmann

Farbiger Asphalt wird bevorzugt.

 

Frau Dr. Bastians-Osthaus

Aus behindertenpolitischen Gründen bin ich auch dafür die Straße in Asphalt rollstuhl- und rollfreundlich zu machen.

 

Zusammenfassung der Anregungen im Bauausschuss:

-          Streichung eines Behindertenparkplatzes wird zugesichert.

-          Die ungünstig geplanten 3 Stellplätze im Kurvenbereich, die bauplanungsrechtlich zum Rathausmarkt gehören und Privatparkplätze sind, hier wird noch einmal eine Prüfung zugesagt, ob eine Verlagerung möglich wäre.

-          Hinsichtlich einer weiteren Einengung am zweiten Fußgängerüberweg wird davon ausgegangen, dass es durchaus machbar ist.

-          Herstellung eines sinnvollen Aufmerksamtkeitsfeldes.

-          Empfohlen wird die Ausführung des Weges in erdfarbenem Asphalt, Variante 1.

 

 

Abstimmungsergebnis:

8 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt

 

Herr Kreemke war während der Abstimmung nicht anwesend.