Frau Neidel

 

ØGehwegbefestigung Steinweg

Im Steinweg wurde mit der Gehwegbefestigung planmäßig begonnen.  Die Arbeiten sollen vor Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein.

 

ØGespräch mit der Unteren Verkehrsbehörde

Es liegen viele Ablehnungen unserer gestellten Anträge durch die Verkehrsbehörde vor. Insofern bestand dringender Handlungsbedarf, dass wir uns abstimmen. Dies auch im Zusammenhang mit dem Grundlagenpapier für den „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns mit der Verkehrsbehörde zu verständigen, dass die Empfehlungen, die in diesem Grundlagenpapier dann zum Ausdruck gebracht und der GV vorgelegt werden, wirklich tragfähig und genehmigungsfähig sind.

Im Ergebnis können wir davon ausgehen, dies liegt auch schriftlich vor, dass das Fahrradfahren auf dem Gehweg im Abschnitt Karl-Marx-Straße zwischen Förster-Funke-Allee und Karl-Marx-Straße zukünftig wieder möglich sein wird.  Unser eingelegter Widerspruch hat hier zum Erfolg geführt.

In der Straße Im Kamp ist beabsichtigt, zwischen Ginsterheide und Im Hagen die Einbahnstraße für die Gegenrichtung für Fahrradfahrer zu öffnen.  Auch hier wurde in Aussicht gestellt, dass dieser Antrag erfolgt hat. Hier soll dann verstärkt durch das Ordnungsamt kontrolliert werden, dass das Parken  in dem Bereich, wo es jetzt nicht erlaubt ist, wirklich geahndet wird.

In der 26. KW wird die Verkehrsbehörde mit Schreiben die Öffnung der Einbahnstraße im Gegenverkehr für Radfahrer versuchsweise begrenzt auf ein Jahr zusagen, mit der Maßgabe, dass die Senkrechtparkplätze in Längsparkplätze umgewandelt werden.

Frau Neidel verteilt ein Ergebnisprotokoll an die sachkundigen Einwohner, die Gemeindevertreter haben dieses bereits erhalten.