Herr Gutheins:

„Für den lang umkämpften Ausbau der Schopfheimer Allee muss die Karl-Marx-Straße zwischen Förster-Funke-Allee und Zehlendorfer Damm für etwa anderthalb Monate komplett gesperrt werden; auch der Busverkehr werde entsprechend umgeleitet. Wenn man die Schopfheimer Allee baut, die von der Karl-Marx-Straße abgeht, wozu muss dann die Karl-Marx-Straße in diesem Bereich komplett gesperrt werden?“

Die Anfrage konnte nicht beantwortet werden (Übernahme in die OP-Liste).

 

Frau Storch:

Auf Bitten von Frau Storch stellt sich Frau Schulz (Elternzeitvertretung von Frau Leißner) kurz vor.

Anfrage von Frau Storch: „Die große Eiche Geschwister-Scholl-Allee/Wilhelm-Külz-Weg ist gefällt worden. Wann ist mit einer Ersatzpflanzung an dieser Stelle zu rechnen; eventuell mit einer Baumpatenschaft gekoppelt (die Nachbarn würden sich für die Baumpatenschaft zusammentun)?“ Die Anfrage wurde nicht beantwortet (Übernahme in die OP-Liste).

 

Herr Sahlmann:

1. Herr Sahlmann erinnert noch einmal daran, dass die Verwaltung heute ein Konzept vorlegen wollte, resultierend aus den Schlussfolgerungen der durchgeführten Verkehrszählung 2014. Es liege keine Information vor.

2. Wie ist der Sachstand zum gestellten Antrag eines FGÜ an den Kammerspielen?

3. Wie bekannt, werden Auf dem Seeberg in der übernächsten Woche die Baumaßnahmen beginnen. Dort liegen mehrere Bildungseinrichtungen/Schulen. Es wäre schön, wenn der UVO-Ausschuss insgesamt über solche Maßnahmen (Verkehrsführung) informiert wird.

Beantwortung Herr Grubert:

Zu 2: „Der Antrag liegt der Verkehrsbehörde vor. Dieser ist noch in Bearbeitung.“

Zu 1: „Es ist richtig, ich hatte vor, dieses heute hier vorzustellen. Das zuständige Planungsbüro ist noch nicht ganz fertig. Ich denke, dass wir bis zum Monatsende das Konzept haben werden und dann könnten wir es verteilen.“

Zu 3: „Frau Falbe hat die entsprechenden Informationen bekommen; die Schulen sind informiert.“

 

Der Punkt „Informationen zur Verkehrsführung Schopfheimer Allee für die Schulen während der Bauphase“ wird in die OP-Liste aufgenommen.

 

Herr Weis:

„Auf dem Schleusenweg, im Bereich der Brücke, war da nicht Tempo 30? Könnten Sie das bitte recherchieren?

Die Anfrage zieht Herr Weis zurück.

 

Herr Fritzsche:

Die Ampelschaltung am Eichhörnchenweg wird erst 21 Uhr ausgeschaltet, während im restlichen Gemeindegebiet dies bereits um 20 Uhr geschieht. In diesem Zusammenhang wurde nochmals an ein Gesamtkonzept Ampelschaltung in Kleinmachnow erinnert, welches wohl schon länger angefragt sei.

(Übernahme in die OP-Liste)

 

Herr Bültermann:

Bittet um eine Unfallstatistik für Kleinmachnow mit Unfallschwerpunkten.

(Übernahme in die OP-Liste)

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 20.45 Uhr.