Einwohnerentwicklung per 26.03.2015

Einwohner mit Hauptwohnung:           20.506 

Einwohner mit Nebenwohnung:              651

 

 

Frühjahrsputz

Die Agenda-Gruppe Landschafts- und Naturschutz und der Bürgermeister rufen zum Frühjahrsputz am 18. April 2015 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf. Ab 12:00 Uhr sind alle, die sich beteiligt haben, zu einem kleinen Umtrunk in den Innenhof des Rathauses eingeladen.  Parteien, Schulen, Kitas, Horte und andere Organisationen werden die Aktion tatkräftig unterstützen. Die einzelnen Treffpunkte können  der Homepage der Gemeinde Kleinmachnow unter der Rubrik >Neuigkeiten< entnommen werden. Ganz besonders  bedanke ich mich bei den   Kindern und Erzieherinnen der Kita Regenburg, die im Rahmen einer  Patenschaft die Pflege des Areals rund um den Duellpfuhl übernommen haben. Auftakt war bereits am 20. März 2015. 40 kleine Paten haben dort, betreut durch Herrn Zeller von der AG Landschaftsschutz der Lokalen Agenda 21 ausgerüstet mit leuchtenden Sicherheitswesten, Handschuhen, Schippen und Harken gründliche Arbeit geleistet und fast jedes Blatt umgedreht auf der Suche nach allem, was nicht in den Wald gehört. Vom Bonbonpapier über Plastikflaschen bis zum dicken Stapel Werbeflyer wurde so einiger Müll beseitigt. Für das Engagement bedanke ich mich.

 

Denkmale/Sehenswürdigkeiten

In Kleinmachnow gibt es eine Vielzahl von Denkmalen und Sehenswürdigkeiten. Die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen „Denkende Portale“ damit begonnen, ihre Sehenswürdigkeiten nach und nach mit Schildern, die nicht nur deren Namen nennen, sondern auch einen sogenannten QR-Code aufweisen, zu kennzeichnen. Über diesen QR-Code kann man mittels eines Smartphones weitere detaillierte Informationen über das jeweilige Objekt erhalten.

 

 

Straßensperrungen

Hohe Kiefer

Vom 9. März bis Ende Dezember 2015 werden dort zwischen der Ernst-Thälmann-Straße und dem Stolper Weg die Schmutzwasserleitungen und Hausanschlüsse saniert.

 

Erlenweg
Hier hat am 16. März 2015 der Straßenneubau begonnen. Dazu sind bis Ende August 2015 abschnittsweise Vollsperrungen erforderlich. Die Anwohner werden jeweils vorab durch die Baufirma informiert.

 

Schopfheimer Allee (noch Straße am Hochwald)

Die Arbeiten haben am 16. März begonnen und werden bis Mitte November 2015 dauern. Die  Bauarbeiten haben  am Einmündungsbereich zur Karl-Marx-Straße begonnen. Diese wird dazu zwischen Förster-Funke-Allee und Zehlendorfer Damm für etwa anderthalb Monate für den Autoverkehr komplett gesperrt. Der Busverkehr wird in diesem Zeitraum über die Förster-Funke-Allee und den Zehlendorfer Damm umgeleitet. Die Zufahrt zu den Schulen auf dem Seeberg ist mit Autos im genannten Zeitraum nur über den Adolf-Grimme-Ring möglich. Fußgänger und Radfahrer können zunächst auch weiterhin über die Karl-Marx-Straße die Schulen erreichen.

 

Ab dem 2. März bis 30. September 2015 finden in den Straßen Meisenbusch, Kuckuckswald, Wendemarken, Rosenhag und den Seematen Arbeiten an der Trinkwasserleitung und an den Hausanschlüssen statt. Es ist mit verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen. Anwohner werden vor Beginn der Arbeiten jeweils direkt informiert.

 

 

Neubau Grundschule Auf dem Seeberg

Der Neubau der Grundschule Auf dem Seeberg schreitet voran. Die Fenster sind eingebaut und der Innenausbau wurde mit mehreren Teams begonnen. Die Fassade folgt in den nächsten Tagen. Der Bau ist leicht im Verzug, aber der Schulbeginn 2015/2016 nicht gefährdet.