Herr Dr. Prüger informiert:

 

  • Schulwegsicherheit (Bereich Rathaus, Adolf-Grimme-Ring, Schopfheimer Allee)

Die Bauarbeiten an der Schopfheimer Allee seien angelaufen; die Bauarbeiten am Adolf-Grimme-Ring Süd beginnen in der übernächsten Woche (Errichtung Fußgängerüberwege). Es finden wöchentliche Bauberatungen statt; ständige Thematik in den Besprechungen ist die Schulwegsicherheit. Schulen und Kita sind in diesem Bereich sicher erreichbar. Zwei Schülerlotsen stehen während der Bauzeit bereit.

Frau Heilmann erläutert, dass eine neue Schulbezirkssatzung für den Ort gültig sei und bittet in diesem Zusammenhang, bezogen auf diese neue Schulbezirkssatzung, die Schulwege hinsichtlich der Sicherheit noch einmal zu überprüfen und den UVO-Ausschuss darüber zu informieren (OP-Liste).

Herr Weis fragt nach zum Sachstand FGÜ am Stahnsdorfer Damm/Heidefeld und Zählungen Rudolf-Breitscheid-Straße/Ecke Steinweg.

Beantwortung Herr Dr. Prüger: Die Verkehrsdaten für den Mittelinselbereich Rudolf-Breitscheid-Straße/Steinweg müssen erst ausgewertet werden; der FGÜ Stahnsdorfer Damm/Heidefeld ist endgültig abgelehnt worden.

 

  • Barrierefreie Schulbushaltestelle Am Seeberg

Dazu gab es Abstimmungen zwischen der Verwaltung, den Planern, dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Potsdam-Mittelmark und dem Busunternehmen. Es sei angedacht, diese Haltestelle im Bereich der Verbindung Adolf-Grimme-Ring Ost und neuer Schopfheimer Allee in dem östlichen Bereich bei Bedarf einzurichten. Es gibt die Möglichkeit der Förderung solcher Bedarfshaltestellen, was die Verwaltung versuchen werde.

Frau Heilmann fragt nach, ob diese Haltestelle definitiv eingerichtet werde oder dann, wenn an der Schule ein Bedarf entsteht?

Beantwortung Herr Grubert: Es gebe dazu Schriftverkehr mit dem Behindertenbeauftragten Herrn Zeller; dieser sei eingeladen worden und dann werde das Thema abschließend beraten.

 

  • Fahrradstraße Steinweg als Pilotprojekt

Hierzu habe die Gemeinde mehrere Anträge gestellt, die abschlägig von der Verkehrsbehörde beschieden wurden; es gab auch Schriftverkehr mit dem Verkehrsministerium. Herr Weis regt an, den Schriftverkehr mit dem Verkehrsministerium dem Protokoll beizufügen und bittet die Verwaltung um Prüfung, welche weiteren Maßnahmen seitens Kleinmachnow ergriffen werden könnten (s. Anlage 3).

Ausführungen Herr Grubert: „Ich werde mich nach wie vor für eine Fahrradstraße einsetzen, weil ich dieses politische Signal und diese Sache für Kleinmachnow sehr wichtig finde; wir müssen mehr den Fahrradverkehr fördern.

 

Frau Schulz informiert:

 

  • Wildschweine

Im Jagdjahr 01.04.2014 bis 31.03.2015 seien im gesamten Pachtgebiet Kleinmachnow/Stahnsdorf 78 Stück Schwarzwild zur Strecke gekommen, davon 11 Stück  Unfallwild und 5 Stück Fang durch Tierrettung Potsdam. Auf Kleinmachnow entfallen davon 30 erlegte Stücke, 6 Stück Unfallwild und 5 Stück durch Fang.

 

  • 8. Garmin Velothon 2015

Dieser finde am 30./31.05.2015 statt. Der gesamte Antrags- und Stellungsnahmenverkehr lief über die Gemeinde Kleinmachnow. Die Stellungnahmen aller betroffenen Landkreise, der Polizei und der Straßenbaulastträger liegen vor. Alle beteiligten Behörden haben der Veranstaltung zugestimmt. Der Zehlendorfer Damm werde am 31.05.2015 in der Zeit von 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr voll gesperrt, Halteverbote gelten ab 08.00 Uhr.

Herr Weis äußert die Bitte, dass die Gewerbetreibenden, die am Sonntag ihre Läden geöffnet haben, entsprechend darüber informiert und um Verständnis gebeten werden. Im letzten Jahr habe es sehr säuerliche Reaktionen im Zehlendorfer Damm gegeben.

Frau Storch informiert, dass der Zehlendorfer Damm im Bereich Meiereifeld in einem sehr schlechten Zustand sei (Bereich vor der Ampel). Herr Dr. Prüger teilt mit, dass eine Sanierung in den Sommerferien stattfinden werde.

 

Alle Nachfragen wurden beantwortet.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Frau Heilmann, Herr Weis