Frau Schulz beantwortet die noch offenen Punkte:

 

Zu lfd. Nr. 2 – An der Stammbahn – Verkehrsgefährdung durch Parken in der Kurve, insbesondere an Markttagen

Der AD sei am letzten Samstag zu drei verschiedenen Zeiten vor Ort gewesen. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wurde festgestellt, aber keine Verkehrsgefährdungen. Der AD werde weiter in regelmäßigen Abständen dort kontrollieren.

 

Zu lfd. Nr. 6 – Informationen zur Verkehrsführung Schopfheimer Allee

Beantwortet,  s. Ausführungen unter TOP 6.1.

 

Zu lfd. Nr. 7 – Rammrathbrücke Teltow

Beantwortet, s. Ausführungen unter TOP 4.

 

Zu lfd. Nr. 12 – Tiefbauarbeiten Zehlendorfer Damm 71 – 73

s. nichtöffentlicher Teil

 

Es folgen Nachfragen zu den bereits beantworteten Fragen:

 

Thema Baumpatenschaften: Herr Grubert führt aus, dass er diesem Thema eine große Bedeutung beimesse und es in Kürze seitens der Verwaltung einen Umsetzungsvorschlag geben werde.

 

Frau Heilmann zu lfd. Nr. 3 der OP-Liste – Baumfällungen:

1. Warum gab es keine Baumneupflanzungen im Jahre 2014; 63 Bäume sind gefällt worden – es gibt gar keine Nachpflanzungen?

2. Hinsichtlich der Erfüllung der Ersatzpflanzungsauflagen müsse mehr kontrolliert werden und in Bezug auf Schwarzfällungen sollte sich das Grünflächenamt mehr einsetzen. An dieser Stelle müsse etwas getan werden (ev. Einstellung eines Mitarbeiters). Es könne nicht immer damit begründet werden „das schaffen wir nicht, es sind zu wenig Leute“. Der Ausschuss müsse an diesem Thema dranbleiben.

 

Herr Fritzsche zu lfd. Nr. 11 – Ampelschaltung

Die Beantwortung sei für ihn nicht befriedigend.

Herr Grubert führt aus: „Wir werden im I. Halbjahr 2015 eine nach einem System durchgängige Ampelschaltung haben (z. B. Abschaltung der Ampeln in den Nachtstunden). Anregungen nimmt die Verwaltung gerne entgegen.

Das Thema wird auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gesetzt.

 

Nachfrage Herr Schramm:

Wird es zu den Baumpatenschaften noch eine politische Diskussion geben?

Herr Grubert führt aus: „Grundsätzlich beabsichtige ich das nicht; wenn es gewünscht wird, kann es gerne eine politische Diskussion geben.“

 

Herr Weis zu lfd. Nr. 4 – Halteverbotsschild am Blitzer Zehlendorfer Damm

Die Beantwortung sei für ihn nicht befriedigend. Eventuell Aufstellung an einem anderen Ort.

Ausführungen Herr Grubert: „Das Problem ist, diese Anlage steht auf einer Landesstraße und die Polizei hat die Empfehlung gegeben, dort kein Halteverbot aufzustellen.“

 

Die stellv. Ausschussvorsitzende bedankt sich bei der Verwaltung für die ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen; dies sei sehr lobenswert.