Die stellv. Ausschussvorsitzende spricht die leer stehende Internetseite der Agenda-Gruppe an. Herr Piekarski erläutert, dass auf der Basis einer älteren Software eine Agenda-Seite existierte, diese sei außer Betrieb genommen worden und mittels einer neuen Software sollte diese neu entwickelt werden. Bis Mitte letzten Jahres wurde seitens der Verwaltung daran gearbeitet, krankheitsbedingt stagniere es jetzt etwas, die Bearbeitung werde aber weiterverfolgt.

 

Herr Freydank (Mitglied der Agenda) informiert, dass es vier Agenda-Gruppen gebe, und zwar Landschaft und Naturschutz, Verkehr, Wandern und Touristik sowie Energie und Klimaschutz. Die Gruppe Landschaft und Naturschutz bestehe aus bis zu 10 Personen (keine Mitglieder), es sei eine lose Interessengruppe (Biologe, Gärtner, Ingenieur), zum Teil mit ausgeprägtem Spezialwissen. Er selber sei Geologe, habe sehr lange in einem großen Planungsbüro die Landschaftsplanung und Umweltplanung geleitet. Die wichtigsten Arbeitsgebiete dieser Gruppe sind z. B. die Erhaltung und Pflege des Bannwaldes, das Bäketal mit den anliegenden Bereichen, der Seeberg, die Kiebitzberge und die Kleingewässer. Aktuelle Aufgaben in 2015 sind z. B. Pflegemaßnahmen am Naturlehrpfad Bäketal, Erfassung der botanischen Ausstattung der Gemeinde, Auflistung der vielfältigen Gehölze und Darstellung in einer Karte. Es sei sehr schwer, junge Leute für die Agenda zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sei gut. Schade sei, dass es – wie vor ein paar Jahren - keine Räumlichkeiten für die Agenda gebe.

Herr Freydank ruft zur Teilnahme am Frühjahrsputz am 18.04.2015, 10.00 Uhr, auf. Weiterhin bietet er der Verwaltung die Unterstützung der Agenda im Zusammenhang mit der Planung und der  Sanierung des Düppelteiches an.

 

Herr Gutheins und Herr Oeff nehmen an der Sitzung teil.

 

Alle Nachfragen wurden beantwortet.

 

Die stellv. Ausschussvorsitzende weist auf das grüne Blatt der Agenda – Schutz des Waldes – hin. Vielleicht könnte auf diesem Blatt der Hinweis Nachwuchs gesucht und eine entsprechende Telefonnummer ergänzt werden (s. Anlage 2).

 

An der Diskussion beteiligen sich: Herr Weis, Herr Gutheins, Herr Eggert, Herr Schulz