Anfragen Herrn Schramm:

  1. Kreuzung Eichhörnchenweg/Stolper Weg Ampel: An der einen Seite ist ein grüner Pfeil (Richtung Autobahn) angebracht und auf der anderen Seite nicht. Warum ist das so?

Beantwortung Frau Heilmann: Der Grund ist der Fußgängerüberweg (FGÜ).

  1. Die Straße Am Weinberg ist Richtung Teltow gesperrt. Warum ist das so?

Beantwortung Herr Tauscher: Weil sonst der gesamte Liefer-, Zubringer- und Kraftverkehr für die großen Kaufhäuser wie z. B. Kaufland durch das Weinbergviertel fahren würde. Auch habe man damals die Schulwegsicherheit mit betrachtet.

 

Anfragen Herr Sahlmann:

  1. Wann wird der FGÜ an den Kammerspielen realisiert; die Genehmigung liegt ja vor?
  2. Betrifft die Parkraumproblematik/Parkraumbewirtschaftung am Rathausmarkt: Sind  die Gespräche mit den Eigentümern der Parkflächen schon erfolgt oder erfolgen diese noch?
  3. Maxim-Gorki-Gesamtschule/Bio Company – wie sehen Sie es mit einem FGÜ in nächster Zeit?

 

Beantwortung Herr Grubert:

zu 1: In den Sommerferien.

zu 2: Die Gespräche haben mit dem Verwalter (gewog) stattgefunden. Die gewog bemüht sich um eine Lösung. Es liegt noch kein Ergebnis vor.

Beantwortung Frau Rüsch:

zu 3: Die Situation ist nicht günstig; die Förster-Funke-Allee muss an dieser Stelle insgesamt betrachtet werden. Wir müssen die Fertigstellung des Baus der Schopfheimer Allee und des Baus der Grundschule abwarten. Wenn der Verkehr dann so läuft, wie er endgültig laufen wird, dann können wir erst erkennen, was auf der Förster-Funke-Allee notwendig ist. Wir erkennen das als offene Frage.

 

Anfragen Frau Storch:

  1. Sie erinnert an ihre Anfrage im Bauausschuss zum FGÜ am Adolf-Grimme-Ring Ost Höhe Spielplatz bzw. Durchgang vom Wohngebiet Adolf-Schönberg-Ring (das sollte nicht in Vergessenheit geraten).
  2. Stiefmütterchen Meiereifeld/Zehlendorfer Damm sowie Hohe Kiefer – die Frühjahrsbepflanzung wurde jetzt vor kurzem ausgetauscht; die Stiefmütterchen wurden heraus gerupft, auf einen LKW geschmissen und nach Dreilinden in der Deponie entsorgt. Könnten die Bürger nicht informiert werden, dass es ihnen freisteht, sich die Stiefmütterchen zu greifen oder im Bauhof abzuholen? Die Blumen sind ja nicht kaputt, sie werden ja nur ausgetauscht. Vielleicht könnte ein Konzept zur Nutzung erfolgen?
  3. Ich habe eine Anfrage zur Durchführung eines Flohmarktes auf dem Wochenmarkt am Rathausmarkt erhalten.
  4. Frau Storch erläutert den Vorfall der Fällung von Bäumen im Bereich der Stammbahn (Waldbereich) – Frage in diesem Zusammenhang:  Könnte man dem Bürger die Suche nicht vereinfachen, indem man für den Wald einen Ansprechpartner (Förster) mit Telefonnummer auf die Homepage stellt?

 

Beantwortung Herr Grubert:

zu 2: Ich denke darüber nach – ohne Konzept - das im nächsten Jahr eventuell so zu machen, dass ich eine Information auf die Homepage stelle, wann wir die Pflanzen austauschen und dass diese kostenlos mitgenommen werden können.

zu 3: Der Markt wird im Marktvergabeverfahren an einen Marktbesitzer vergeben. Das neue Marktausschreibungsverfahren läuft gerade. Dieses steht nur dem Marktbertreiber zu. Des Weiteren sei die Frage, ob das die Gemeinde Kleinmachnow will. Das sei jetzt Aufgabe des Marktbetreibers und zukünftige Aufgabe des Marktbetreibers.

zu 4: Ich werde nicht alle Sachen für jede Eventualität auf die Homepage stellen können. Wir haben in dem besagten Fall alles Erforderliche getan, mehr geht nicht.

 

Anfrage Frau Heilmann:

Es betrifft den möglichen FGÜ am Jägerstieg/Ecke Ernst-Thälmann-Straße: Gibt es hier einen zweiten Termin (Zählung) den man erfahren könnte? Der FGÜ sei an dieser Stelle dringend notwendig.

Beantwortung Herr Grubert: „Ich nehme die Anfrage auf; es wird vorher nicht über die geplanten Zählungen informiert; wir warten das Ergebnis der Zählung ab und werten dieses dann aus.“

 

Herr Weis informiert zu der am 02.07.2015 im Rathaus Kleinmachnow stattfindenden regionalen Energiekonferenz Havelland-Fläming – Nachhaltiger Verkehr -. Anmeldeschluss ist der 19.06.2015.

Die Einladung wird durch die Verwaltung an die Mitglieder des UVO-Ausschusses verteilt.

 

Ende der nichtöffentlichen Sitzung um 21.45 Uhr.