Frau Sahlmann gibt eine kurze Zusammenfassung.

Frau Rüsch ergänzt und erläutert, dass es notwendig wäre, hier ein neues Konzept zu entwickeln inklusive Masterplan Fahrrad, Lärmaktionsplan und der jetzt vorliegenden zweiten Verkehrszählung. Es sei angedacht, in 2016 einen neuen Mitarbeiter zu beschäftigen, dessen Hauptaufgabe dann diese Thematik ist. Die Stelle würde am Schnittpunkt zwischen Planung, Tiefbau und Klimaschutz liegen. Aufgrund der Komplexität sei es völlig ausgeschlossen, diese Arbeit neben dem normalen Tagesgeschäft zu bearbeiten.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen/diskutiert:

 

  • Notwendigkeit der Nachbarschaftskommunikation
  • Entlastung des Schwerlastverkehrs
  • Ist die angedachte Personalstelle leistbar?
  • Einbindung des Ordnungsamtes und der Unteren Verkehrsbehörde
  • gemeinsame Verkehrsbehörde für alle 3 Kommunen (Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf) und für beide Funktionen (fließender/ruhender Verkehr)
  • Punkte, die erledigt sind, nicht streichen
  • TOP-5-Liste erstellen (erste Prioritäten)
  • Situation Rathausmarkt (Verbot des Radfahrens wird nicht eingehalten, Skatebordfahrer schießen aus den parkenden Autos hervor); findet Verkehrserziehung in den Schulen statt? Anregung: Aussprache mit den Schuldirektoren zu diesem Thema

 

Frau Rüsch sagt die Überarbeitung zur nächsten UVO-Sitzung zu (Priorität, Ergänzungen, Verbesserungen).

 

In einer der nächsten Sitzungen wird das Thema „Verkehrserziehung in den Schulen“, im Zusammenhang mit der Situation am und um den Rathausmarkt, behandelt.

Herr Affeldt führt aus, dass das Thema Verkehrserziehung im Lehrplan stehe und an den Schulen immer ein Thema sei.

Herr Schramm spricht sich dafür aus, auch Erwachsene auf besondere Verkehrslagen/Verkehrsgefahren hinzuweisen.

 

Alle Nachfragen wurden beantwortet.

 

An der Diskussion beteiligten sich:

Herr Tauscher, Herr Sahlmann, Herr Weis, Herr Schramm, Frau Sahlmann, Frau Storch,

Herr Gutheins, Herr Affeldt, Herr Liebrenz

 

Pause von 20.05 – 20.10 Uhr