Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ausführungen Herr Grubert: Die Erhebung erfolgte im Jahre  2014; jetzt liege der Endbericht vor. Die letzte Verkehrserhebung erfolgte 2001. Es sei eine Zunahme des Verkehrs zu verzeichnen; es gebe einige Straßen, die besorgniserregende Zunahmen haben. Er weist darauf hin, dass die Einwohnerzahl im Zeitraum 2001 bis 2014 um 6.000 Einwohner gestiegen sei. Der innerörtliche Verkehr sei auch zum Teil darauf zurückzuführen, dass es damals ca. 15.000 Einwohner gab und heute gebe es ca. 20.500 Einwohner. Die Verkehrserhebung sei ein Baustein der zugrundegelegt werden könne, gerade für die noch vorgesehenen Maßnahmen im Bereich OdF-Platz und der Förster-Funke-Allee.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen/diskutiert:

 

  • Schwerlastkonzept bzw. Schwerlastverkehrszahlen fehlen (OP-Liste)
  • Vergleich Bevölkerungszuwachs fehle
  • keine Leistungserfassung habe stattgefunden, gründlichere Erfassung gewünscht
  • wichtiges Ziel sei es, den Radverkehr zu fördern
  • Optimierung der Ampelschaltung
  • Es werde keine „Pförtnerampeln“ an den Ortseingängen geben.

 

Im Jahre 2003 wurden für Kleinmachnow insgesamt 10.901 Kfz zugelassen, im Jahre 2014 insgesamt 12.858 Kfz (Aufzeichnung der Zulassungsstelle beginnend ab 2003).

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Weis, Herr Liebrenz, Herr Schramm, Herr Eggert