Frau Braune informiert zum Thema Kammerspiele, dass die erste Rate i. H. v. 25.000,00 € noch nicht ausgezahlt  und auch noch nicht beantragt wurde. Die erforderlichen Unterlagen liegen der Verwaltung noch nicht vor. Der Verwaltung ist jedoch bekannt, dass der Aufsichtsrat der Kammerspiele dazu getagt hat.

 

Der Weiteren berichtet Frau Braune, dass der Neubau der Grundschule Auf dem Seeberg im Plan liegt. Am 26.06.2015 soll voraussichtlich die Bauabnahme erfolgen. Ende Juli 2015 soll der Umzug vollzogen werden und zum 31.08.2015 soll der Schulbetrieb aufgenommen werden.

Nach heutigem Stand wird der Kostenrahmen eingehalten.

 

Frau Schwarzkopf möchte zur Begrünung des Rathauseingangsbereiches wissen, wie weit da der Stand ist. Dies sollte im Zuge der Außenanlagen der Grundschule Auf dem Seeberg umgesetzt werden. 

Herr Warnick teilt mit, dass darüber zwar diskutiert wurde, jedoch gab es keinen Beschluss dazu.

Herr Piecha ergänzt und teilt mit, dass sich unter dem Vorplatz des Eingangsbereiches Geschäfte befinden, die eine stärkere Begrünung mit Bäumen ausschließen.

 

Herr Baumgraß möchte gern wissen, wie viel Kinder in die Grundschule Auf dem Seeberg in diesem Jahr eingeschult werden.

Herr Nieter kann dazu mitteilen, dass die Schulanmeldungen leicht zurückgegangen sind. Endgültige Zahlen wird es erst nach Schulbeginn geben.

Die Grundschule Auf dem Seeberg wird zweizügig sein, mit einer Klassenstärke von jeweils 19 Kindern.

Die Eigenherdschule wird dreizügig und die Steinwegschule wird zweizügig sein.

 

Frau Braune informiert, dass der KITA-Verbund den Wirtschaftsplan 2015 nochmals anpassen muss. Dies wurde auch im KITA-Werksausschuss besprochen. Grund dafür sind die höheren Personalaufwendungen, Einsatz von Fremdfirmen für langzeiterkrankte technische Mitarbeiterinnen (Reinigung) und Entnahmen aus der Spendenrücklage.

Dies alles hat zur Folge, dass der Wirtschaftsplan 2015 des KITA-Verbundes eine voraussichtliche Veränderung (Erhöhung) von insgesamt 391.300,00 € haben wird.

 

Ø  Frau Dettke verlässt um 19:50 Uhr die Sitzung.

       Somit sind 7 Gemeindevertreter anwesend.

 

Herr Tauscher bittet darum, solche Informationen zukünftig als Fachinformationen, mit entsprechendem Deckblatt mit Nummern versehen, zu verteilen.

Solche Informationen sollten dann jedoch auch mit einem eigenen Tagesordnungspunkt behandelt werden.

 

Frau Schwarzkopf möchte gern wissen, ob Kleinmachnower KITA´s bestreikt wurden. Wenn ja, wie lange wurde gestreikt. Gab es Gelder aus den Streikkassen für die Angestellten des KITA-Verbundes?

Frau Braune informiert, dass in Kleinmachnow bisher nur an einem Tag gestreikt wurde.

Herr Piecha ergänzt die Aussage und teilt mit; wer streikt bekommt für diesen Zeitraum kein Geld von der Gemeinde. Wer in der Gewerkschaft ist, bekommt von dort sein Streikgeld. Wie viel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kleinmachnow gestreikt haben, dazu kann hier keine Aussage getroffen werden. Es wurde aber eine Notbetreuung für diesen einen Tag eingerichtet.

Herr Nieter merkt an, wenn die Kleinmachnower KITA´s mal von einem längeren Streik betroffen wären, müssten wir uns mit der Frage auseinandersetzen, was mit den Elternbeiträgen passiert.