Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Braune erläutert die vorliegende Informationsvorlage.

Herr Tauscher wünscht eine Erklärung der letzen Spalte „Abweichung in %“. Liegt da ein Fehler vor?

Herr Harmsen merkt an, dass ein Formelfehler vorliegt.

Frau Braune sichert eine Überprüfung dieser Spalte zu. Ein Formelfehler ist nicht auszuschließen.

Herr Harmsen hat Klärungsbedarf zur Zeile 23 der Ergebnisrechnung, dort werden die Grundstücksverkäufe ausgewiesen.

Trotz intensiver Diskussion zwischen Herrn Harmsen und Frau Braune konnten die Fragen nicht geklärt werden. Herr Warnick bietet an, dass die noch offenen Fragen in einem gesonderten Gespräch in der Kämmerei nochmals besprochen werden. Herr Warnick würde bei diesem Gespräch auch zur Verfügung stehen.

Herr Harmsen nimmt das Angebot an und wird sich mit der Kämmerei, zwecks eines Termins, in Verbindung setzen.

Herr Templin bittet darum, dass der Finanzausschuss über das Gespräch informiert wird.  

Des Weiteren bittet Herr Templin um eine Aufstellung, aufgesplittet nach Steuern und Abgaben, gewerblich und privat. Trotz Freude über ein positives Ergebnis, gibt er zu bedenken, dass sich das negativ auf die zu zahlende Kreisumlage in zwei Jahren auswirken wird. Das alles sollte von eine sparsamen Haushaltsführung nicht abhalten.

Frau Braune merkt dazu an, dass in der Finanzübersicht bis 2019 diese Bedingungen schon berücksichtigt sind, mit Stand zum 23.09.2015.

Herr Roß möchte eine Aussage darüber haben, wie die Tendenz der Auswirkung der Kreisumlage sein wird. In welchem Ausmaß hat sich die Kreisumlage bereits in den letzten Jahren verändert und wie wird sie sich in Zukunft wahrscheinlich verändern?

Frau Braune sichert eine Darstellung zu.  

Herr Tauscher erinnert daran, dass in der letzten Wahlperiode die Erhöhung der Grundsteuer beschlossen wurde. Auch da wäre eine Aufstellung schön, wenn der daraus entstandene Mehrerlös dargestellt wird. 

Frau Dettke merkt an, dass der Europarc gut vermarktet ist. Wie läuft es bei der P & E mit der Vermarktung ihrer Grundstücke.

Herr Warnick kann dazu informieren, dass es dazu verstärkt Anfragen an die P & E gibt.

Herr Tauscher nimmt nochmals auf die Informationsvorlage INFO 009/15 Bezug. Darin gibt es eine Hochrechnung für 2015, voraussichtlicher Zahlungsmittelbestand am Ende des Haushaltsjahres. Auf die nächsten Jahre geblickt, heißt es im Jahre 2019, dass der Zahlungsmittelbestand rapide sinkt.

Frau Braune berichtet dazu, dass dies mit den Auswirkungen der Kreisumlage zu tun hat.

Herr Warnick merkt an, dass dies nur eine grobe Berechnung ist. Der Bürgermeister und die Gemeindevertretung sind aber gut beraten, auch zukünftig sparsam zu handeln.

 

Die Mitglieder des Finanzausschusses nehmen die vorgelegte Informationsvorlage INFO 008/15 zur Kenntnis.