Herr Brinkmann informiert über nachfolgende Punkte:

 

Liquidität

 

Die Liquidität des Bauhofes ist gesichert. Die derzeitige Prognose zum Jahresabschluss Stand September 2015 weist einen moderaten Gewinn aus.

 

Personal

 

Derzeit sind beim Bauhof 38 Mitarbeiter und 1 Rentner beschäftigt. Ein Mitarbeiter wird zum 1.12.2015 aus der Altersteilzeit in den Ruhestand gehen. Ein weiterer Mitarbeiter wird zum 1.12.2015 seine Arbeit beim Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow beginnen.

 

Öffentlich rechtliche Vereinbarung mit Teltow

 

Die öffentlich rechtliche Vereinbarung mit Teltow läuft 2016 weiter. Es gibt keine Vertragskündigungen.

 

Technik/Fuhrpark

 

An der öffentlichen Ausschreibung des Elektro-Kastenwagens beteiligte sich nur eine Firma. Renault sendete ein Angebot für einen Kangoo ZE mit einem sehr guten Rabatt. Die sofortige Bestellung lief zunächst ins Leere. Folgende Ursachen haben sich hierfür nach vielen Telefonaten, Besuchen und Beschwerden herauskristallisiert. Die Fabrik nahm die Bestellung des Renault nicht an, da zu viele unverkaufte Renault Kangoo auf dem Markt sind. Dies war zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht der Fall. Um das Elektrofahrzeug noch in diesem Jahr beschaffen zu können wurde entschieden, aus dem vorhandenen Fahrzeugpool der bereits produzierten Renaults auszuwählen, obwohl dieser nicht die gleichen Ausstattungsmerkmale bietet, wie der bestellte. Trotzdem war es unmöglich ein Fahrzeug zu erwerben, da bei Elektrofahrzeugen auch der Anschluss der Elektrosäule an das öffentliche Netz mit verkauft wird. Nur der Händler kann das Fahrzeug verkaufen, welcher es geordert hat und in seiner Region den elektrischen Anschluss  verlegen. In unserer Region war kein Fahrzeug verfügbar. Nach Beschwerden bei der Beschwerdestelle von Renault ergab sich plötzlich eine neue Situation. Das Fahrzeug konnte bestellt werden. Voraussichtlicher Liefertermin ist jetzt die 5. KW 2016. Zum Vergleich wurde bei Nissan in Potsdam nachgefragt, ob ein ähnliches Modell zu erwerben wäre. Einem Verkaufsgespräch Ende September 2015 zufolge würde ein Liefertermin, bei sofortiger Bestellung eines Nissan elektrisch 200 NV, im März 2016 liegen. Dieses Fahrzeug wäre deutlich teurer. Somit wird die Einführung des ersten Elektrofahrzeugs im Februar 2016 vollzogen.

 

Frau Schwarzkopf hinterfragt den Ort und die Stelle der Installierung der Ladestation und befürwortet eine halböffentliche  Nutzung.

 

Herr Brinkmann möchte den Umgang mit der Ladestation und das tägliche Händeln des Kfz, im Rahmen des Arbeitsablaufes des Bauhofes sicherstellen und spricht sich dagegen aus.

 

Frau Dettke führt an, dass ein Pressetermin bei Inbetriebnahme des Elektrofahrzeugs vereinbart werden sollte.

 

Der ausgeschriebene Neukauf eines MAN mit Winterdienstausrüstung und Kippbrücke sowie Kran, ist mit 3-wöchiger Verspätung auf dem Bauhof angekommen. Die Verspätung ergab sich durch den Zulieferer für die Kommunalhydraulik- Winterdiensttechnik, welcher nicht zeitnah arbeitete. Bei späteren Ausschreibungen wird dies berücksichtigt, um evtl. andere Winterdienstausrüster zu binden.

Ein VW-Kastenwagen BJ 2004, 200.000 km wurde ausgesondert und konnte durch einen Neukauf Renault-Kasten ersetzt werden. Das Fahrzeug wies einen Nettopreis (ohne Sonderausstattung: Winterreifen, Zwischentrennwand etc.) von 11.000 € auf.

 

 

 

Bauhofgelände

 

Derzeit gibt es nichts Neues zu berichten. Der Status quo bleibt erhalten.

 

Die Trennwand des Bauhofes zum Bannwald wird weiter mit Efeu bepflanzt.

 

Ausblick – Zweckverband

 

Die Stadtverordnetenversammlung in Teltow hat am 7.10.2015 beschlossen, vorbereitende Untersuchungen zur Gründung eines Zweckverbandes zu veranlassen. Als wichtigste Maßnahme wird eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gefordert. Dazu wird ein Ingenieurbüro beauftragt die entsprechenden Berechnungen vorzunehmen. Die Ergebnisse sollen im März 2016 vorliegen. Der Bürgermeister Herr Grubert strebt eine Entscheidung zur Zweckverbandsgründung bis zur Sommerpause 2016 an.

Gleichzeitig wurde wie auf dem Regionalausschuss festgelegt, die Gemeinde Stahnsdorf aufgefordert sich im Hinblick auf die Gründung eines gemeinsamen Zweckverbandes bis zum 31.1.2016 zu positionieren.

 

Frau Dettke und Herr Lampe geben zu bedenken, dass die Zeit, in der die in Aussicht stehenden Flächen im TIW-Gebiet für den Bauhof zurückgehalten werden, begrenzt ist.

 

Winterdienst

 

Die Vorbereitungen des Winterdienstes sind praktisch abgeschlossen. In diesem Winterdienst wird versucht die Rufbereitschaft nach TVöD zu regeln.

 

An der Aussprache beteiligten sich Frau Dettke, Frau Schwarzkopf und Herr Gutheins.